Luna zum Reisegeschäft: «Ohne Volumen kein Profit» (Ausgabe 2007-34)

Im Rahmen der Geschäftsführertagung im Zürcher Lakeside informiert Kuoni über Trends.

Konkrete Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr gab es bei Kuoni gestern Donnerstag (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe). Roberto Luna, Geschäftsleiter von Kuoni Schweiz, gab jedoch schon am Montag dieser Woche den rund 220 Geschäftsführern von Filialen und Agenturen eine kurze Übersicht über die ersten Erkenntnisse der diesjährigen Reisesaison.

Bei den Destinationen zählen bislang Ägypten, die Kanarischen Inseln, Marokko, Fernost/Australien, Nordamerika und Mexiko zu den Gewinnern. Anderseits seien die Balearen, Türkei und Italien als Verlierer zu erwähnen. Beeindruckend seien die Buchungszunahmen im Fernen Osten, wie Senior PM Thomas Graf ausführte. Indochina erreiche bei Kuoni ein Plus um 171%, China +66%, Thailand +32% und Bali +29%.
Wie sich die Trends nach Produktions- und Reisesparten präsentieren, geht aus der nebenstehenden Box hervor.

Bei den Kuoni-Marken sind Worldclass, Kuoni, die Kuoni-Töchter mit Ausnahme von Rotunda Tours sowie Railtour und Frantour zumindest gleich gut unterwegs wie im Vorjahr oder gar besser. Helvetic Tours und Reisen Netto sind gemäss Luna dagegen im Minus. Die Branche befinde sich in einem grossen Umbruch, konstatiert Luna. Was gestern noch gegolten habe, sei bereits morgen wieder überholt. Tatsächlich hätte man noch 2004 den Reisebüros den langsamen Tod vorausgesagt. Luna: «Das Gegenteil ist eingetreten, den Reisebüros geht es besser denn je.» Auch das Tour Operating sei im Umbruch, sagt Luna, er glaube auch nach wie vor an das Massengeschäft. Klar sei, so Luna: «Ohne Volumen kein Profit.»

Vertriebschef Gianni Moccetti dankte den Agenten für die Unterstützung und verwies auf das Schulungsangebot. In Führungs- und Destinationskursen seien noch einige Plätze frei. Er erinnerte an die Eckpunkte des Kommissionsmodells 2007 und erwähnte den Steigerungsbonus von 3% oder die Superkommission ab einer Million Franken Umsatz. Moccetti ging auch auf die Umsatzziele 2007 zur Einstufung für 2008 ein. So wies er darauf hin, dass die Kategorie Platin neu ab 1,6 Mio. CHF gelte. Per 31. Juli 2007 zählte Kuoni insgesamt 819 Agenten. Im Vorjahresvergleich schneiden diese wie folgt ab:

• Agenten mit Steigerung    413    (43,1%)
• Agenten mit Gleichstand    89    (11,5%)
• Agenten mit Rückgang     275    (35,3%)

AH