M-Travel lehnt sich noch näher an M-Budget an (Ausgabe 2006-34)

M-Travel bietet im Winter 2006/07 drei neue Destinationen an.

Im Verlaufe dieser Woche ist die Winterbroschüre von M-Travel ausgeliefert worden. Die wiederum im M-Budget-Look gestaltete Publikation bringt mit Brasilien, Mexiko und der Costa de la Luz drei für den Brand neue Destinationen, wogegen Mauritius nicht mehr M-Travel-Ziel ist.

Insgesamt werden 100 Angebote präsentiert, davon fast ein Viertel auf den Kanarischen Inseln. Mit je rund einem Dutzend Möglichkeiten folgen die Karibik, das Rote Meer und Thailand, mit jeweils fünf bis sieben Brasilien, Bali, die Malediven, Ostafrika und Tunesien. Mexiko und die spanische Costa de la Luz sind mit je einem Hotelangebot und einer Rundreise vertreten.

Marcel Eisele, Markt-Manager M-Travel, weist auf die Nähe zu den trendigen M-Budget-Produkten hin und hält fest, dass das neue M-Travel-Programm die Wünsche dieser weit gefächerten Kundschaft mit Angeboten im preisgünstigen bis mittelteuren Bereich erfüllen könne. Den Zielgruppen entsprechend sind in der Broschüre spezielle Angebote für Singles, junge Leute und Senioren (bei M-Travel «Best Agers» genannt) sowie selbstverständlich Familien aufgelistet.

Grosses Gewicht wird auf Frühbucherrabatte gelegt: Für rund 40 Prozent der Angebote gibt es Ermässigungen für Buchungen bis 31. Oktober 2006, die sich zwischen 42 und 140 CHF pro Person und Woche bewegen. In einzelnen Hotels gibt es länger dauernde Frühbuchungsfristen.

Kinderrabatte von 50% für 2- bis 12-Jährige und von 30% für 13- bis 16-Jährige werden ohne zeitliche Begrenzung gewährt. Auch Youngsters und Best Agers werden mit Preisreduktionen umworben.

Neben den Badeferien werden auf Kuba und Bali sowie in Brasilien, Mexiko, Kenia und Thailand auch Rundreisen angepriesen. Ab März 2007 ist dies auch an der Costa de la Luz der Fall. Die Bali- und Thailand-Programme können mit Stopovers in Singapur bzw. Bangkok kombiniert werden.

nachdem letztes Jahr im M-Travel-Katalog ein Inserat mit dem Hinweis auf Telefonnummer und Website als Buchungsmöglichkeit bei den Agenten für eine grössere Verstimmung gesorgt hatte, findet sich in der jetzigen Broschüre überhaupt keine entsprechende Angabe. Im Gegenteil: Auf der hintersten Seite heisst es im leer gelassenen Adressfeld «Wir beraten Sie gerne! Ihre M-Travel-Buchungsstelle». Eisele weist darauf hin, dass rund 90 Prozent der Katalogangebote von M-Travel über Filialen und Agenten abgesetzt werden.

Hans-Rudolf Baumann