M-Travel will noch mehr Kunden (Ausgabe 2007-31)

Bis 15. September gelten attraktive Frühbucherpreise.

Spätestens bis heute sollten alle Agenten von Hotelplan den neuen Winterkatalog 2007/08 der Marke M-Travel erhalten haben, der in diesem Jahr drei Wochen früher erscheint. Die attraktiven Frühbucherpreise sind für Buchungen bis 15. September gültig und sollen 25% des gesamten Umsatzvolumens von M-Travel generieren. Im Winter 2005/06 entfielen 15% des Umsatzes auf Frühbuchungen, letzten Winter waren es bereits 20%. Insgesamt rechnet M-Travel mit einem Umsatzwachstum im Winterhalbjahr von 15%, wie Marcel Eisele, bisher Leiter Markt-Management M-Travel, gegenüber TRAVEL INSIDE ausführt.

Als Basispreis gilt der Frühbucherpreis, den es für sämtliche rund 100 Angebote gibt. Für Buchungen ab dem 16. September kommt je nach Destination ein fixer Zuschlag, unabhängig vom Reisedatum, zur Anwendung, der aber auch voll kommissioniert wird. Das Angebot, das für Reisen von November 2007 bis April 2008 Gültigkeit hat, ist mehr oder weniger identisch mit jenem des Vorjahres, einige punktuelle Anpassungen wurden jedoch vorgenommen, so Eisele.

Im Visier hat M-Travel vor allem Familien: Total werden 14 besonders familienfreundliche Hotels mit dem Families-Welcome-Signet ausgezeichnet. Angeboten werden spezielle Kinderfestpreise. Daneben gibt es für fast alle Angebote unveränderte Kinderermässigungen von 50% (teilweise 30%) für Kinder von 2 bis 12 Jahren und von 30% (teilweise 10%) für Kinder von 12 bis 16 Jahren. Für Singles, Youngsters und Best Agers werden spezielle, ausgesuchte Angebote aufgelistet, die teilweise mit Rabatten angeboten werden.

Auf der Titelseite der Kataloge des Initialversandes wird mit einem speziellen Aufdruck auf die Frühbucherpreise hingewiesen. Bei Nachbestellungen wird eine Katalogversion mit angepasster Front geliefert. Den ganzen August über wird die Lancierung des neuen Katalogs von M-Travel durch verschiedene Marketingaktivitäten unterstützt. Einerseits werden Inserate in Publikums- und Fachmedien
geschaltet, andererseits werden in der Region Zürich Radiospots auf «Radio Energy» ausgestrahlt.

Mit dem Erscheinen des neuen M-Travel-Katalogs hat Marcel Eisele die Verantwortung als Leiter Markt-
Management M-Travel abgegeben. Am kommenden Montag wird er seine neue Tätigkeit als Leiter der Abteilung Business Development Longhaul unter Bereichsleiter Daniel Oetterli aufnehmen. Eisele: «Ich freue mich darauf. Es ist eine neue Herausforderung, der ich mich gerne stelle.»

Urs Hirt