Mit Zihlmann auf Zeitreisen (Ausgabe 2007-06)

16 Seiten stark ist er, der erste Katalog von Zihlmann Zeitreisen, der den Best Agern von 50+ sieben Reisen als erste Produkte aus der Küche von Hansueli Zihlmann schmackhaft machen soll. Und bereits sind sechs weitere Gruppen-Reisen angekündigt, die vor allem mit Flyern beworben werden sollen. Zihlmann zur Distribution: «Mein Angebot, das auf meinen 28

16 Seiten stark ist er, der erste Katalog von Zihlmann Zeitreisen, der den Best Agern von 50+ sieben Reisen als erste Produkte aus der Küche von Hansueli Zihlmann schmackhaft machen soll. Und bereits sind sechs weitere Gruppen-Reisen angekündigt, die vor allem mit Flyern beworben werden sollen. Zihlmann zur Distribution: «Mein Angebot, das auf meinen 28 Jahren Tourismus-Erfahrung gründet, erscheint im Web als Information und wird von mir im Direktverkauf sowie via Let’s go Tours vertrieben.» Reisebüros können das Angebot zu TTS-Kommissionen verkaufen. Die ersten Reisen führen auf Flüsse (Donau, Wolga, Mekong), ins Baltikum, in die Serengeti, auf die Ostsee und mit der Transsib von Peking nach Moskau.

Der Jungunternehmer kauft bei den Leistungsträgern direkt ein und stellt Rundreisen zusammen, die – ausser bei Schiffsreisen – für Gruppen von 10 bis 20 Personen gedacht sind. Seine USPs: «Ich lege viel Gewicht auf die Wahl guter Hotels, die Inkludierung vieler Mahlzeiten und einen geruhsamen Ablauf der Reisen, bei denen auch das gesellschaftliche Element nicht zu kurz kommt.» Einige Reisen stammen aus der Produktion von Let’s go, dem TO, mit dem Zihlmann eine Kooperation eingegangen ist. Individual-Reisende werden denn auch an diesen TO verwiesen, so er über ein passendes Angebot verfügt.

Zihlmann: «Ich nehme mir auch beim Aufbau meiner eigenen Firma Zeit und will meine Kunden persönlich beraten.» Auf ausgewählten Reisen wird er auch als Reiseleiter fungieren. Daneben will er sich auch auf den Verkauf von normalen Schiffsreisen spezialisieren, «denn diese Reiseart habe ich schon seit eh und je besonders gerne verkauft». Das führt zu einem weiteren Projekt, das er noch im Köcher hat: «Ich möchte für Schiffsreisen spezielle Verkaufs-Aktionen entwickeln. Diese sollen allerdings seinem Stammgeschäft, dem Angebot von zeitgerechten Gruppenreisen auf hohem Niveau, nicht schaden. «Die Differenz der Produkte muss sichtbar sein», schliesst Zihlmann den Überblick über seine Projekte.  

PK