NCL: 15% Zuwachs in der Schweiz (Ausgabe 2007-30)

«Wir verzeichnen im Vergleich zur Vorjahresperiode derzeit ein Plus von über 30%», so Michael Zengerle im Gespräch mit TI. Damit dürfte die amerikanische Reederei in Kontinentaleuropa auf knapp 50000 Passagiere kommen. Der General Manager von NCL in Wiesbaden verantwortet in Europa alle Märkte ausser Grossbritannien. «Wir machen 2007 zu einem sehr erfolgreichen Jahr. Der Verkauf

«Wir verzeichnen im Vergleich zur Vorjahresperiode derzeit ein Plus von über 30%», so Michael Zengerle im Gespräch mit TI. Damit dürfte die amerikanische Reederei in Kontinentaleuropa auf knapp 50000 Passagiere kommen. Der General Manager von NCL in Wiesbaden verantwortet in Europa alle Märkte ausser Grossbritannien. «Wir machen 2007 zu einem sehr erfolgreichen Jahr. Der Verkauf hierfür ist schon zu 90% gelaufen. Das Segment Kreuzfahrten ist stark wachsend, und wir liegen deutlich über dem durchschnittlichen Marktwachstum.»

Zengerle ergänzt: «In der Schweiz haben wir um die 15% zugelegt. Damit befinden wir uns absolut im Zielkorridor. Wir sind hierzulande auf höherem Niveau gestartet als in anderen Ländern Kontinentaleuropas.» Den Marktanteil von NCL Continental Europe in der Schweiz schätzt er auf 4% bis 5%. Bei von TI geschätzten 55000 bis 60000 Kreuzfahrt-Passagieren im 2006 macht dies gegen 3000 helvetische Kunden. 2007 könnten es folglich an die 3500 hiesige Passagiere werden. «Die Schweiz ist und bleibt für uns ein sehr wichtiger Markt.»

Der Direktverkauf macht bei NCL in Kontinentaleuropa laut Zengerle nur 3% bis 5% aus. «Wir bewerben diesen Kanal nicht aktiv.» Der Rest verteilt sich ihm zufolge auf Veranstalter, Reisebüros sowie Gruppen. «Unsere Bemühungen im Wiederverkauf tragen Früchte.»

Für die zweite Jahreshälfte sind weitere Schulungen geplant, auch in der Schweiz. «Zudem lässt sich mit unserem Produkt Freestyle Cruising gutes Geld verdienen.» Bei NCL gibt es auf die Kreuzfahrten eine Provision von 10% – inklusive Anreisepakete, aber exklusive Landausflüge.   

NCB