Neue Arabische Konkurrenz? (Ausgabe 2007-13)

Neben Etihad Airways (VAE) fliegt ab 28. Juni neu auch Qatar Airways (Katar) nach Genf. Während Etihad Airways die Strecke ab/bis Abu Dhabi zielrein bedient, nimmt Qatar Airways die Strecke ab/bis Doha via Genf nach New York (Newark) auf. Doch dies scheint Tim Clark, President von Emirates Airine (VAE), nicht zu beunruhigen: «Unsere Mitbewerber machen

Neben Etihad Airways (VAE) fliegt ab 28. Juni neu auch Qatar Airways (Katar) nach Genf. Während Etihad Airways die Strecke ab/bis Abu Dhabi zielrein bedient, nimmt Qatar Airways die Strecke ab/bis Doha via Genf nach New York (Newark) auf. Doch dies scheint Tim Clark, President von Emirates Airine (VAE), nicht zu beunruhigen: «Unsere Mitbewerber machen einen guten Job.» Weniger sparsam ist er mit seinen Kommentaren zu anderen arabische Airlines. Zu RAK Airways (V.A.E.), die demnächst ab/bis Ras al Khaimah zum Indischen Subkontinent loslegen will, meint er: «Das hätte vor 15 Jahren funktioniert. Heute kommen die indischen Fluggesellschaften selber zu uns.» Zu Gulf Air (Bahrain/Oman), bei der anscheinend Oman aussteigen will, sagt er: «Die werden es schwer haben. Oman möchte mit Oman Air nämlich selber expandieren.» Zusammenfassend betont Tim Clark: «Haben wir wegen neuer Konkurrenz jemals Geschäft verloren? Nein. Wir expandieren weiter und bleiben profitabel.» Der neue Dubai World Central International Airport befindet sich bereits im Bau – total sind sechs parallele Runways vorgesehen. «Im ersten Quartal des nächsten Jahres wird die erste Piste eröffnet.» Geplant ist, die Low Cost Carrier vom Airport in Dubai City zum Airport bei Jebel Ali auszulagern.   

NCB