Neues Tool von Amadeus: OTA-Kunden können ihre Flüge jetzt selber umbuchen (Ausgabe 2016-03)

Der Ticket Changer Shopper ist zwar auf dem Markt, in der Schweiz findet er aber noch keine Verwendung. Erste Pilotversuche hat ein osteuropäisches Online-Reisebüro gemacht.

Amadeus kommt mit einer neuen technologischen Entwicklung auf den Markt – dem sogenannten Ticket Changer Shopper. Das Tool ermöglicht Kunden, die bei einem Online-Reisebüro gebucht haben, ihre Flugtickets und Tarife vor und nach dem Abflug jederzeit online zu ändern. Rund um die Uhr haben Kunden Zugriff auf Flugpläne und verfügbare Plätze.

Und so geht’s: Mittels Link auf der Seite des Online-Reisebüros kann der Reisende die Buchung abrufen und abändern. Die Umbuchungskosten werden auf seiner Kreditkarte abgebucht. Der Ticket Changer Shopper ist ab sofort für Online-Reisebüros auf der ganzen Welt nutzbar, erste Pilotversuche hat das osteuropäische Online-Reisebüro Tickets Travel Network gemacht. 

«In der Schweiz findet das Tool jedoch noch keine Verwendung», sagt Stefan Angst, Sales & Marketing Manager Amadeus Marketing (Schweiz). Er gehe jedoch davon aus, dass sich dies bald ändern werde. Denn wie der Medienmitteilung von Amadeus zu entnehmen ist, soll sich mit dem Tool die Zahl der Anrufe im Call Center erheblich reduzieren. Weiter soll das Fehlerrisiko gesenkt sowie die Kundenbindung gestärkt werden. Erste Pilotversuche hätten gezeigt, dass die Prozesse mit dem Tool automatisiert werden können, was zur Folge habe, dass Mitarbeiter und Kunden Zeit sparen – das wiederum führe zu mehr Erträgen. 

Neu führt Amadeus übrigens auch das Light-Ticketing für Non-IATA-Reisebüros ein. Diese können in Kürze eine Vielzahl von Low Cost Carriers (LCC) in der Amadeus Selling Platform auf dieselbe Art und Weise buchen, wie sie es sich von den Full Service Carriers (FSC) gewohnt sind, wie Amadeus Schweiz mitteilt. 

Das PNR (Passenger Name Record) besteht aus denselben Elementen und ermöglicht Light Ticketing mit den Low Cost Carriers Easyjet, Ryanair, Transavia, Jet2 sowie Air Asia. Für IATA-Reisebüros ist dieser Prozess schon seit längerer Zeit verfügbar. 

EJO