Neuheiten und Spezialitäten der Travelhouse-TO (Ausgabe 2006-38)

Auf den Beginn der Wintersaison wartet die Travelhouse-Gruppe mit 20 (von insgesamt 36) neuen Katalogen auf. Darunter sind sechs Premieren.

Africantrails, Inditours, Soleytours

Die drei Brands, für die Herbert Weber als Managing Director verantwortlich ist, gehörten vor einem Jahr noch nicht zu Travelhouse.
Auf den 166 Seiten des Katalogs Südliches und Östliches Afrika findet man Rundreisen und Mietwagenrundreisen, Flugsafaris und Zugreisen, Badeferien in Kenia, Sansibar und Mosambik, Kilimandscharo-Besteigung und Gorilla-Safari in Ruanda, Wellness & Golf in Südafrika, Hotels für jeden Anspruch sowie Afrika à la carte für jedes Budget und alle Ansprüche.

Im 214 Seiten starken Soleytours-Katalog Indischer Ozean ist das Angebot vor allem für die Seychellen (50 Seiten), Mauritius (54 S.) und die Malediven (30 S.) umfassend. Als Soleytours-Exklusivität bezeichnet Weber einen Spaziergang auf dem Meeresboden, den auf Mauritius alle Kunden bekommen, die ein Pauschalarrangement buchen. Auf den Seychellen präsentiert Soleytours 43 Hotels auf 13 Inseln. Sie lassen sich auch  per Segelkreuzfahrt, Tauchsafari oder eigenes Boot entdecken.

Auf den Malediven figurieren die neuen Inseljuwele W Retreat & Spa, Anantara Resort und Angsana Resort & Spa Velavaru im Programm, dazu als Exklu- sivität das Dhoni Adventure, das (ab nur 125 Fr.) die Entdeckung der Insel- und Unterwasserwelt nach eigenem Gusto ermöglicht.

Auf La Réunion, wo fünf Rundreisen angeboten werden, ist die Lodge Roche Tamarin ein Geheimtipp.

In Sri Lanka heisst das Spitzenprodukt Ceylon Tea Trails mit Unterkunft in herrschaftlichen Häusern mitten in den Teeplantagen.
Ein «Pionier im neuen Kleid» (Weber) ist Inditours. Auf 102 Katalogseiten gibts Bewährtes und Neues. Ladakh, Nepal und Bhutan sind neue Zielgebiete.
Im 176-seitigen Arabien-Katalog werden mehr als 110 Hotels und 17 geführte oder individuelle Rundreisen in den Emiraten, Oman, Bahrain, Qatar und Jordanien präsentiert.

Wettstein

Der 304 Seiten starke Katalog des Asien-Spezialisten ist gemäss Managing Director Ruth Landolt gespickt mit Neuheiten. Neu sind – einem oft von Agenten geäusserten Wunsch entsprechend – die Preise direkt beim Produkt zu finden.
«Unser Stolz und unsere Stärke sind die ‹Reisen mit Flair›», sagt sie und betont, dass Wettstein ganz klar auf persönliche und charmante Hotels und Produkte setze, ob luxuriös oder einfach. Die Programmgestaltung sei auf «Nahe beim Menschen» und «Grosser Erlebniswert» ausgerichtet.

Die beliebtesten Erlebnisreisen in Nordthailand, die Programme Lisu-Lodge und Khum Lanna, wurden mit neuen Kombinationen ergänzt – beispielsweise mit der Entdeckung der Ursprünge der Lanna-Kultur. Die Kurzreise «Kulturelle Nachbarn» führt neu auch nach Hanoi, «die wohl charmanteste Stadt des Fernen Ostens».
Aktiven Menschen mit Liebe zu Natur und Luxus empfiehlt die Wettstein-Chefin die luxuriösen Zelte des neuen Four Seasons Tented Camp mitten im Goldenen Dreieck. Es kann nur in Verbindung mit mindestens zwei Nächten im Four Seasons Chiang Mai oder Four Seasons Bangkok gebucht werden.
In eine komplett andere Welt exotischer Minoritäten, zu Bergstämmen, Kaffee und Langhäusern, führt die Erlebnisreise «Zauber Zentralvietnams». Als Geheimtipp für Trekking und Entdeckungen bezeichnet Ruth Landolt die Topas Ecolodge hoch über Sa Pa.

Das Programm «Harmonie der Gegensätze» verbindet entspannte Badeferien im Süden von Bali mit Fahrradtouren, Koch- und Malkursen sowie Galeriebesuchen im kulturellen Zentrum der Insel in Ubud.
Unter den vielen neuen Hotels hebt die Asien-Expertin das Indigo Pearl des Star-Architekten Bill Bensley in Phuket hervor. In Khao Lak hätte man für ein Hotel keinen schöneren Ort aussuchen können als jenen des neuen Khaolak Paradise.
Ein dritter Hotel-Tipp ist das Amansara in Siem Reap (Kambodscha): Die restaurierte einstige Gästeresidenz König Sihanouks ist nun ein exklusives Refugium der Aman-Gruppe.

Caribtours

Neu ist gemäss Managing Director Renata Walker auch Mexiko, die beliebte Feriendestination an der Riviera Maya/Yucatan, via Caribtours buchbar. Das in den Katalogen von Caribtous und Salinatours integrierte Sprachreisen-Angebot von Latinstudy wurde sowohl in Mittel- als auch in Südamerika um nicht weniger als 40 Prozent ausgebaut und umfasst nun 27 Schulen in 13 Ländern. Neu verrechnet Caribtours ab Dossierbeträgen von 2000 Franken keine Nur-Land-Gebühren mehr. In der Dominikanischen Republik gibts mit dem Hotel Sivory in Punta Cana noch mehr Luxus, ebenso auf Turks & Caicos mit dem Amanyara der Aman Resorts sowie auf St. Barts mit dem Hotel Eden Rock. Die GAP-Rundreisen sind nun auch in Kuba erhältlich. Caribtours bietet auf verschiedenen Inseln Mountainbike- und Wander-Touren an. Neu gibt es auch auf Tobago die Möglichkeit einer Mietwagenrundreise.

Noch mehr Individualität ermöglicht die Erweiterung des Hotel-à-la-carte-Programms auf Martinique. «Wie auf Guadeloupe, wo schon eine gute Auswahl vorhanden war, schätzen es immer mehr Kunden, ein Mietauto zu buchen und sich ein Programm mit kleinen, hübschen Hotels selbst zusammenzustellen», meint Renata Walker.

Salinatours

Der für Mittelamerika zuständige Senior Product Manager Reto Kindlimann weist darauf hin, dass das massiv ausgebaute Spezialistenprogramm im 214-seitigen Katalog neu in Regionen gegliedert ist.

Im Bereich Adventure- und Trekking-Reisen ist man mit GAP Adventures, Suntrek und Salinatrek gut aufgestellt. Neuheiten für Costa Rica – neu mit 68 satt  36 Seiten – sind der Flugpass Nature Air, eine Motorrad-Rundreise (Kindlimann: «Dafür gibt es in vielen Reisebüros eine Kundschaft.»), der Ausbau von Mietwagenrundreisen, Trekking und Tortuguero Lodges, Anschlussprogramme Nicaragua und Panama sowie die Erweiterung des Badeferien-Angebots an der Pazifik- und Karibikküste.

In Mexiko wurde das Angebot der Hotels auf Yucatan stark ausgebaut. Die Bahnfahrt mit dem Chepe durch den Kupfercanyon kann neu an acht Daten auch als sechstägige begleitete Gruppenreise mit deutschsprachiger Leitung oder als elftägiges Salinatrek-Programm gebucht werden. Neu ist auch eine Zubucherreise in Baja California.
Weiter hebt Kindlimann die Tauchschiffe Belize Aggressor und Utila Aggressor sowie eine neue Mietwagenrundreise in Pana- ma hervor.
Aus dem jetzt 294 Seiten starken Katalog Südamerika erwähnt Senior Product Manager Simone Pajarola eine neue Rundreise in Patagonien sowie eine kombinierte Rundreise Argentinien/Chile. Neuerdings lässt sich Argentinien auch mit einem Camper kennen lernen. Neu im Brasilien-Programm – nun «inkl. Brasil Tours» – sind Mietwagenrundreisen ab Salvador und Rio de Janeiro, Walbeobachtung und eine Tour Wein und Abenteuer im Süden. Stark erweitert wurde das Angebot im Nordosten, in Pantanal, Costa Verde, Rio de Janeiro und in Buzios sowie auf dem Amazonas.

In Chile sind die Explora-Rundreisen ausgebaut worden. Peru wird getrennt von Bolivien und mit erweitertem Programm angeboten. Die Orient-Hotels und -Züge sind als Baukasten im Angebot.
Das Galapagos-Angebot ist um ein Hotel auf San Cristobal und ein Galapagos-Trekking erweitert worden. Eine Neuheit in Ecuador ist die Chiva-Express-Zugfahrt. Für Venezuela und Kolumbien meldet Salinatours je zwei neue Rundreisen.
Wertvoll ist die Seite «Weltkulturerbe in Lateinamerika», welche in beiden Katalogen vorhanden ist.

Falcontravel

Der Brand Falcontravel steigt mit einem 54-seitigen Winterkatalog in den Skandinavien-Markt ein. Man findet darin die gängigen Winterprodukte wie Hunde- und Motorschlittenfahrten, eine Orca-Safari auf den Lofoten, eine Motorschlitten-Polar-Safari mit einer Fahrt auf dem Eisbrecher Sampo und das berühmte Eishotel in Jukkasjärvi. Mit dabei auch Reisen auf der Hurtigruten.
Die vier Hauptstädte Kopenhagen, Stockholm, Helsinki und Oslo sind auf jeweils vier Seiten zu finden – im Skandinavien- und im Städtereisenkatalog.

Um den Agenten das Buchen solcher Angebote schmackhaft zu machen, gibts für jedes gebuchte Dossier (ohne Nur-Hotel, Nur-Mietwagen und Nur-Flug) 50 Franken Extra-Kommission. «‹Gibts nicht› gibts nicht», bemerkt Managing Director Rolf Bühler ausserdem, «wir bieten noch viel mehr an, als im Katalog Platz hat.»

Sierramar

Der neue Marokko-Katalog von Sierramar ist bereits Ende August erschienen. Product Manager Gloria Talavera erwähnt insbesondere die Helvetic-Charterflüge nach Marrakesch und Agadir, welche neu auch verlängerte Wochenend-Trips ermöglichen. Das Angebot der Maisons de Charme ist einmal mehr erweitert worden, und 17 Hotels erscheinen neu im 86 Seiten starken Katalog. Die geführte Rundreise «Unbekanntes Ostmarokko» ist neu bereits ab zwei Personen buchbar. Als wertvolle Verkaufshilfe empfiehlt die Marokko-Spezialistin die Zusammenfassung «Die schönsten Routen». Und ein Geheimtipp von Gloria Talavera: die Kasbah Tamadot, Luxus à la Richard Branson im Herzen des Hohen Atlas.

Die grosse Neuheit im Katalog «Kanarische Inseln» ist die Rückkehr zu Pauschalangeboten. Product Manager Stefan Zobrist erläutert, dass man diesen Schritt getan habe, weil die Kundschaft besser darauf anspreche. «Dennoch ist die volle Flexibilität wie beim bisherigen Baukasten-Angebot gewährleistet», fügt er an. Ausser Flügen mit Air Berlin werden ab Zürich solche mit Swiss/Spanair (Zobrist: «Mit einer bezahlbaren Business Class»), ab Basel mit Hapagfly und ab Friedrichshafen mit Hamburg International angeboten. Als neues Familienprodukt preist Zobrist den IFA Interclub Atlantic auf Gran Canaria an.

Skytours

Mit einem 32-seitigen Katalog kündigt Managing Director Pascal Wieser den Einstieg von Skytours in den Australien-Markt an. Das «Vorprogramm» soll in erster Linie Präsenz markieren. «Buchen kann man bei uns jedoch alles, was Australien, Neuseeland und die Südsee bieten», ergänzt er. Der vollständige Hauptkatalog erscheint im Februar 2007.
Auf kürzere Frist ausgelegt sind «Kanada, Yukon» und «New York Christmas Shopping»/«USA Specials Hawaii, Florida, Kalifornien». In Kanada und Yukon werden Winterträume wie Motor- und Hundeschlittenfahrten angeboten, während die USA Specials günstige Off-Season-Angebote in sonst recht teuren Regionen enthalten.

Skytours-Winterexklusivitäten sind die Minigruppen-Reise «Dempster Highway Explorer» in Yukon mit den eindrücklichen Passagen über das Eismeer sowie die 4×4-Mietwagen-Rundreise «Coast Mountain Loop» durch Alaska und Yukon.
Zu den Flyern «Toronto Christmas Shopping» und «Montréal Christmas Shopping» bemerkt Wieser, dass es sich in beiden Metropolen dank den vielen kilometerlangen unterirdischen Shopping-Malls auch bei kühlem Wetter warm und geschützt shoppen lasse. Und in Chicago und Philadelphia – ebenfalls per Flyer beworben – sei das Shopping zu günstigeren Preisen als in New York möglich.

Hans-Rudolf Baumann