Olimar hat seinen Baukasten nochmals besser ausgestattet (Ausgabe 2007-01)

Olimar präsentiert in den Katalogen Italien, Spanien, Kapverden/ Brasilien und Golf viele Schmankerl für reisende Feinschmecker.

Travelchannel, die von Werner Bürer geleitete Vertriebs- und Marketing-Gesellschaft des deutschen Operators Olimar, legt nach dem Ganzjahres-Katalog Portugal (284 Seiten, im September) den Ganzjahres-Katalog Italien (236 Seiten) und die Saison-Werke Spanien (188 Seiten), Brasilien/Kapverden (76 Seiten) und Golf (100 Seiten) vor.

Die Produkte-Palette, die seit einem Jahr in Küsnacht gestaltet wird, wurde nochmals zum Teil kräftig ergänzt. So sind bei allen Katalogen zahlreiche neue Hotels dazugekommen, wie Geschäftsführer Werner Bürer erklärt, wobei es sich vor allem um «kleinere Häuser jeweils eigener Prägung handelt, die sehr gut in das Angebot eines spezialisierten Veranstalters passen». Und mit einem Blick auf die Ausweitung des Angebots an ‹besonderen› Adressen ist er überzeugt, dass «wir dem Bonusempfänger gut helfen können, sein Geld auszugeben».

Für Flüge nach dem «Gürtel der Oliven-Länder» stützt sich Olimar Schweiz vor allem auf Helvetic Airways. Bürer: «Wir sind froh über dieses Angebot und pushen dieses auch ohne Risiko-Übernahme, denn es ist uns Motivation für unsere Zusammenarbeit.» Auf der Langstrecke arbeitet Olimar mit TAP zusammen, deren reine Flugleistungen von Bürer als qualitativ hochstehend eingestuft werden.

Zwei Wermutstropfen betreffen Zukunft und Vergangenheit: Im Geschäftsjahr 2006 musste Travelchannel wiederum eine leichte Umsatz-Rücknahme hinnehmen, und die angestrebte Möglichkeit der Online-Buchung wurde noch nicht realisiert, obwohl die Preise zwischen Deutschland und der Schweiz angeglichen wurden. Noch sind im System aber nur Euro-Preise aufgeführt.
Der Umsatzrückgang wird von Bürer mit der Situation in der Algarve begründet, wobei es in deren Folge auch zu Einbrüchen bei den Nurflug-Buchungen gekommen ist. Bürer will nun weiter an der Kostenschraube drehen, aber auch vermehrt Marketing-Aktionen zwecks vermehrtem Absatz unternehmen.

Im Italien-Katalog figurieren gegen 50 neue Hotels, was etwa 10% des Gesamt-Angebotes entspricht. Diese sind nicht nur an besonders reizvollen Orten zu finden, sondern durchaus auch in Städten wie Florenz und Pisa, denn Olimar bietet auch Städtereisen an. Neben dem Angebot an Möglichkeiten in Richtung Wellness und Aktivurlaub, das auch in Italien an Bedeutung gewinnt, liegt ein besonderer Akzent auf Gourmetangeboten mit Wein- und Olivenproben und Romantik-Packages.
Da haben die Kunden zum Beispiel die Wahl zwischen ‹Küche und Keller Apuliens›, ‹Trüffelsuche im Piemont› und Oldtimer-Touren im Ferrari am Gardasee.

Im Bereich Rundreisen sind fünf neue Routen zu erwähnen, wobei Bürer anmerkt, dass es hier vor allem um Ideen für Selbstfahrer handelt, die in der Mehrzahl der Fälle den spezifischen Befürfnissen der Kunden angepasst werden, «was zwar arbeitsintensiv, aber auch dankbar und lohnend ist». Italien trägt rund ein Drittel zum Travelchannel-Umsatz bei und ist damit nach Portugal das wesentlichste Standbein der Firma.

Auch in Spanien, das rund 25% des Umsatzes erbringt, wurde die Hotelauswahl erweitert. Neu finden sich zum Beispiel auch Häuser an der Costa Blanca sowie in Nord- und Zentralspanien im Portefeuille. Ebenso werden ein City-Paket Sevilla, ein Reitprogramm auf einer andalusischen Finca sowie Tagesausflüge an der Costa del Sol angeboten.

Auch auf der Iberischen Halbinsel ist die Zahl der vorgeschlagenen Rundreisen für Selbstfahrer markant erweitert worden. Ganz besonders stolz ist Bürer auf Rundreisen mit GPS, die neu für einige Ziele offen stehen. «So können wir das Problem der oft wegen neuer ‹Hindernisse› nicht mehr zutreffenden Wegsbeschreibungen in den Griff bekommen.»

Peter Kuhn