Positive Signale für die Agenten (Ausgabe 2006-51)

Chris Probst zu den Kuoni-News 2007

Aus dem Hause Kuoni gabs in dieser Woche gleich aus zwei Abteilungen Neuigkeiten für das kommende Jahr. Sowohl das neue Kommissionsmodell als auch die News aus dem Tour Operating sind gespickt mit Neuheiten und Änderungen gegenüber der aktuellen Praxis.

Dass Kuoni nach Hotelplan die Kommissionen für Last Minutes und Sonderangebote ebenfalls wieder erhöht hat, erstaunt nicht. Die Agenten wirds freuen. Mindestens genauso interessant sind die weiteren Anpassungen des Kommissionsmodells. Teilweise handelt es sich auf dem Papier um kleinere Korrekturen – beispielsweise die Anhebung der Landarrangements, Schiffsreisen oder Mietwagen auf die höchste Kommissionsstufe. Die scharf kalkulierenden Reisebüros nehmen dieses Prozent Mehrverdienst noch so gerne entgegen.

Wer als Retailer Erfolg haben will, muss sich sehr genau überlegen, mit welchen TOs er prioritär zusammenarbeitet. Diese Tatsache ist nicht neu, wird aber immer wichtiger. Mit der Stufe A+ zwischen den Agenten-Kategorien A und Priority schafft Kuoni einen zusätzlichen Anreiz für genaueste Sortiments-Überlegungen und das Finetuning während des Geschäftsjahrs. Bisher war es für einen A-Agenten schwierig, die nächste Stufe zu erreichen. Nun wird dieser Schritt, der ein halbes Prozent mehr Kommission einbringt, halbiert.
Das Kommissionsmodell von Kuoni ist agentenfreundlicher geworden. Alle Anpassungen fielen zugunsten der Agenten aus. Als cleverer Schritt könnte sich die Einführung der neuen Kategorie Helvetic-Tours-Agenten erweisen.

Wenig überrascht die Abschaffung des Badeferien-Wälzers zugunsten der Länderprospekte. Bei Kuoni wurde die Angebotstiefe deutlich erhöht – 25 statt neun Ziele in Griechenland, um nur ein Beispiel zu nennen. Das Familienprodukt Helvetic Tours wurde mit den neuen Kinderreduktionen klar vereinfacht.

Zu dieser Strategie passt auch die neue Personalpolitik im Tour Operating. Dass Quereinsteiger im ersten Jahr zuerst mit dem einfacheren Helvetic-Produkt Erfahrungen sammeln müssen und sich erst danach ans komplexere Kuoni-Produkt herantasten können, ist absolut richtig. Denn die spezialisierten Länder-Produkte von Kuoni können nur erfolgreich sein, wenn auch die Qualität im Verkauf stimmt und die Mitarbeitenden ein dem Produkt entsprechendes hohes Know-how mitbringen.