Interhome kauft Firma in Kroatien
Interhome erwirbt das Portfolio der ABC H-Turizam, eines Ferienhausspezialisten in Kroatien. Dessen Angebot wird in die Interhome-Gruppe integriert; über den Kauf-preis wurde Stillschweigen vereinbart. ABC ist seit 19 Jahren exklusiv für die Geschäfte der Hotelplan-Tochter in Kroatien verantwortlich. ABC erzielte 2006 mit fünf Mitarbeitern einen Umsatz von umgerechnet rund CHF 5,6 Mio. Das Kroatien-Angebot von Interhome umfasst rund 800 Objekte und soll in den kommenden drei Jahren verdoppelt werden.
«China Links» in der Schweiz
2006 reisten 58000 Schweizer nach China (+13%). Eine weitere Zunahme wird in diesem Jahr erwartet. Daher hat das Fremdenverkehrsamt von China in Zürich im Juli 2007 die Marketing- und Promotionskampagne «China Links» eingeführt, die bis Juni 2008 durchgeführt wird. Diese setzt auf eine Stärkung der Kontak-te zwischen potenziellen Touristen und auf China spezialisierten Leistungsträgern. Bis jetzt haben sich vier Airlines (Air China, Air France, KLM und Finnair) sowie zehn Tour Operators (Alpha Golftours, Asiatik, Flex/TUI, Hotelplan, Intens, Kira, Tian-Tan Horizon, Tour-asia, TPT und Wettstein) einbinden lassen. Ein gemeinsames Werbe-Image samt Logos und Hotlines wird derzeit für «China Links» entworfen.
STAR-GV: Keine Überraschungen
Die Swiss Travel Association of Retailers (STAR) führte ihre GV erneut auf Distanz durch mit Brief- oder Internetabstimmung. An der 12. STAR-GV lag die Stimmbeteiligung bei 32,6% (4,0%). Das Protokoll der 11. STAR-GV wurde einstimmig (6 Enthaltungen) genehmigt, ebenso die Jahresrechnung (4 Enthaltungen), die Kenntnisnahme des Revisionsberichtes (4 Enthaltungen) und die Decharge-Erteilung an den Vorstand (9 Enthaltungen).