Prime News 1 (Ausgabe 2010-13)

US-Airlines: Öffnung für europäische Investoren Die Luftfahrtbehörden der USA und der EU haben sich über die zweite Stufe des gegenseitigen Wettbewerbsabkommens («Open Skies») geeinigt. Bisher durften sich ausländische Investoren mit max. 49,9% an einer US-Airline beteiligen. Neu soll eine europäische Airline auch eine Mehrheit erwerben können. Die 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie der US-Kongress müssen der Vereinbarung

US-Airlines: Öffnung für europäische Investoren
Die Luftfahrtbehörden der USA und der EU haben sich über die zweite
Stufe des gegenseitigen Wettbewerbsabkommens («Open Skies») geeinigt.
Bisher durften sich ausländische Investoren mit max. 49,9% an einer
US-Airline beteiligen. Neu soll eine europäische Airline auch eine
Mehrheit erwerben können. Die 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie der
US-Kongress müssen der Vereinbarung noch zustimmen. Das Abkommen sieht
ferner eine verbesserte Zusammenarbeit bei Fragen des Umweltschutzes
und in sozialen Fragen vor.

DB-Büro in Zürich erweitert Service
Anfang Jahr hatte die Verkaufsstelle der Deutschen Bahn (DB) in Zürich
an der Militärstrasse 35 bei der DB Autozug GmbH neue Büros bezogen. Am
6. April nimmt mit Nadine Lang eine zweite Mitarbeiterin ihre Arbeit
auf. Sie und die bisherige DB-Vertreterin Sonja Zerche können ihre
Dienstleistungen ausbauen und sind neu auch samstags (9.30 bis 13.30
Uhr) erreichbar. Für kleine Unternehmen/Reisebüros stellt das Büro auch
Tickets aus.

Die Schweizer lieben Australien
Australien verzeichnete 2009 einen Anstieg der Schweizer Besucherzahlen
um 8% auf total 43300. Schweizer verbringen im Schnitt pro Reise 34
Nächte im Land – rund acht Nächte mehr als der Durchschnittstourist,
und erkunden den Kontinent auch fernab der bekannten Gateways: Von den
34 Nächten werden rund 61% nicht in den Metropolen verbracht. Ausserdem
geben die Schweizer mit CHF 6922 (über CHF 3000 mehr als andere
Nationen) mehr pro Trip aus.

Vögele-Rundreisen neu auf TO Online
TUI Suisse hat sich entschieden, Produkte von Vögele-Rundreisen vom
eigenen Buchungssystem Iris auf das Backoffice-Programm für Tour
Operators, TO Online, zu migrieren. TO Online ist ein Produkt der Firma
Online Travel und soll die Auftragsbearbeitung, Kundendaten-Verwaltung
und schnelles Verbuchen von Zahlungen mit dem LSV-Ablauf vereinfachen.
Mit Flex Travel setzt eine weitere Marke von TUI Suisse bereits seit
mehreren Jahren TO Online als produktives System für Modular-Produkte
ein.