Gutes Jahr für Mövenpick
Das international tätige Hotel-Management-Unternehmen Mövenpick Hotels & Resorts verzeichnete 2010 einen Ertrag vor Zinsen und Steuern (Ebit) von CHF 12,2 Mio. (Vorjahr: CHF 2,3 Mio.). Der Gesamtumsatz konnte um CHF 93,1 Mio. oder 11,6 Prozent auf CHF 895 Mio. (Vorjahr: CHF 802,1 Mio.) gesteigert werden. Mövenpick Hotels & Resorts konnte im 2010 von der Eröffnung fünf neuer Hotels und Ferien-Resorts sowie von der deutlichen Erholung des Reisemarkts in Europa, Mövenpicks Kernmarkt, pro-fitieren, wo es insgesamt 24 Hotels betreibt.
OS harmonisiert Buchungsklassen
Austrian Airlines (OS) startet die Harmonisierung der Buchungsklassen im Hinblick auf die Teilnahme der Lufthansa-Gruppe am Nordatlantik-Joint-Venture mit United Airlines (UA), Continental Airlines (CO) und Air Canada (AC). Die neuen Buchungsklassen gelten ab dem 16. Mai für Reisen ab dem 1. Juli 2011.
Sabre: AA droht mit neuer Gebühr
Sabre Travel Network hat ihren Kunden laut «Air Transport World» eine E-Mail mit dem Hinweis geschickt, dass American Airlines (AA) gegenüber einigen Reisebüro-Agenten eine neue Segmentgebühr von USD 5.50 «angedroht» habe. Offenbar gebe es eine neue «Content Commitment Policy» Reisebüros müssen AAs Direct Connect akzeptieren oder aber Gebühren für weniger als den Full Content in den GDS bezahlen.
AA erklärt ihren Schritt anderweitig: Sabre habe im Januar angekündigt, die AA-Tarife aus dem GDS zu nehmen, weshalb AA ihren Reisebüro- und anderen Partnern die Optionen dargestellt habe, sollte es tatsächlich so weit kommen. Noch bis zum 1. Juni 2011 herrscht eine Art «Waffenstillstand» zwischen Sabre und AA.