Prime News 1 (Ausgabe 2015-37)

Emirates legt ab Dezember von Dubai aus vier zusätzliche Phuket-Flüge auf. Damit erhöht sich die Kapazität auf dieser Strecke um 57%. Seit Dezember bedient die Airline die thailändische Ferieninsel bereits sieben Mal pro Woche. Erst kürzlich gab Emirates ein Codeshare-Abkommen mit Bangkok Airways bekannt und erweiterte dadurch ihr Streckennetz um 14 Destinationen in Südostasien. Air

Emirates legt ab Dezember von Dubai aus vier zusätzliche Phuket-Flüge auf. Damit erhöht sich die Kapazität auf dieser Strecke um 57%. Seit Dezember bedient die Airline die thailändische Ferieninsel bereits sieben Mal pro Woche. Erst kürzlich gab Emirates ein Codeshare-Abkommen mit Bangkok Airways bekannt und erweiterte dadurch ihr Streckennetz um 14 Destinationen in Südostasien.

Air new zealand konnte zum vierten Mal in Folge ihr Jahresergebnis verbessern. Der Gewinn vor Steuern für das Geschäftsjahr 2014/15 beträgt NZD 496 Mio. (ca. CHF 304 Mio.), was einer Steigerung von 49% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn beläuft sich auf NZD 327 Mio. (ca. CHF 200 Mio.), was einem Plus von 24% gegenüber dem letzten Jahr entspricht.

Royal Caribbean lanciert im Frühjahr 2016 auf den Schiffen der Quantum- und Oasis-Klasse innovative Suiten und Kabinen. Die neue Royal Suite Class gliedert sich in die drei Service-Levels Star Class (umfassendste Annehmlichkeiten und grösste Suiten), Sky Class (Auswahl an Inklusiv-Leistungen in umfassend ausgestatteten Suiten) und Sea Class (Premium-Service in geräumigen Kabinen und Suiten).

EXPEDIA.CH ist für Endkunden mit Preisen in CHF live geschaltet worden. Die Expedia-Gruppe hatte eine Schweizer Seite ihrer Online Travel Agency bereits für 2013 angekündigt, dann aber immer wieder verschoben. Bislang wurde man deshalb direkt auf die deutsche Seite weitergeleitet. Noch etwas mehr Zeit benötigt die Entwicklung der Agenten-Plattform Expedia TAAP. Wie der Schweizer Repräsentant des Agenten-Programms von Expedia, Discover the World in Merenschwand, mitteilt, werde die Website voraussichtlich im Oktober oder November 2015 aufgeschaltet. 

MSC stationiert ab Mai 2016 die MSC Lirica ganzjährig in Shanghai und zielt dabei in erster Linie auf den chinesischen Markt. Der Schritt erfolgt im Zuge einer neuen strategischen Partnerschaft zwischen MSC und Caissa Touristic, dem führenden Reiseveranstalter Chinas. Die Kooperationsvereinbarung wird als die «längste und finanziell signifikanteste zwischen einer Kreuzfahrtgesellschaft und einem Reiseveranstalter in der Kreuzfahrtgeschichte Chinas» bezeichnet.