Reisebüros starten gut ins 2013 – USA bleibt Trendziel Nr. 1 (Ausgabe 2013-10)

TRAVEL INSIDE hat sich bei 15 Reisebüros nach dem Buchungsstart 2013 erkundigt.

Das Geschäftsjahr 2013 scheint in den Reisebüros gut angelaufen zu sein. Zehn der 15 von TRAVEL INSIDE befragten Reisebüros verzeichnen derzeit einen höheren Buchungsstand als im Vorjahr. Lediglich zwei liegen noch unter Vorjahr. Alex Bähler vom Lufthansa City Center in Basel geht aber davon aus, dass die Buchungen aufgrund des Ferienzeitpunktes und der Ferienmesse bis Ende März noch zunehmen.

Während Beim Buchungsverhalten der Kunden sieben Reisebüros einen Trend zu frühem Buchen feststellen, geben sechs Reisebüros eine Tendenz zu späterem Buchen bis hin zu Last Minute zu Protokoll. Lucas Caviezel (Ryffel Reisen Jona), Christina Gloor (Christina Gloor Reisen Windisch) und Hansjörg Hagger (Reisebüro Buchs) stellen beispielsweise fest, dass Reisen auf der Langstrecke früher gebucht werden, während das Badeferiengeschäft derzeit eher verhalten läuft und in Richtung Last Minute tendiert. 

Acht Reisebüros stellen fest, dass sich der durchschnittliche Umsatz pro Dossier erhöht hat. Dies hat nicht zwingend mit einer längeren Aufenthaltsdauer zu tun, sondern meist mit Sonderwünschen der Kunden, hält Harry-Louis Beringer (Reisebüro Forchbahn) fest. Auch Bähler und Hagger haben registriert, dass die Kunden vermehrt wieder auf Qualität setzen und das Geld dabei etwas lockerer sitzt. Bei drei der befragten Retailer sind die durchschnittlichen Dossierumsätze rückläufig. «Die Umsätze pro Dossier sind etwas gesunken, weil wir mit Mikro-TO günstigere Preise finden. Dafür ist aber die Marge gestiegen», erklärt Thomas Schwotzer (Colibri Männedorf). Bei Müllener Herisau begründet Sabine Nyffeler den Rückgang mit den stetig günstigeren Reisen. 

Topdestinationen in den Reisebüros sind weiterhin die USA, Thailand und die Türkei – Nordafrika fällt weiterhin ab. Interessant, denn bei Traveltainment liegt Hurghada mit einem Buchungsanteil von 7,9% auf Platz drei hinter Antalya (16,8%) und Mallorca (8,7%). Der Anteil der Top-10-Destinationen macht im Übrigen 61% des Gesamtumsatzes bei Traveltainment aus. 

Simon Benz/Stefan Jäggi