Repräsentative Befragung zum TRAVEL STAR abgeschlossen (Ausgabe 2006-40)

Die 14. TRAVEL STAR Award Night findet am 25. Oktober in Montreux statt.

Noch sind die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage durch die Publitest bei den Retailern nicht auf der Redaktion eingetroffen. Einmal mehr ist aber klar, dass die TRAVEL-STAR-Umfrage weder auf Zufall noch auf Selbstdeklaration basiert, handelt es sich doch hierbei nicht um eine Leserbefragung. Die durch das Marktforschungsinstitut durchgeführte Befragung gewährleistet eine seriöse B2B-Erhebung im Handel. Also bei Profis, die eine Leistung entsprechend beurteilen können. Und in der gesamten Schweiz, analog den Sprachanteilen in der Bevölkerung.

Die Interviewer von Publitest, die während Wochen die telefonische Umfrage durchführten, haben ihre Fragebogen abgegeben. Nun folgt die Auswertung. «Die Interviewer gehen immer mit grosser Motivation hinter diese Aufgabe. Die TRAVEL-STAR-Umfrage ist sehr beliebt, weil die zu befragenden Personen in den Reisebüros aussergewöhnlich hilfsbereit, freundlich und äusserst kompetent sind», bestätigt die Publitest-Projektleiterin Sonja Wedekind ihre schon im Vorjahr gemachten Beobachtungen.

Die Publitest hat in gewohnt professioneller Art die Stichprobenbildung aus dem Adressfile der A-Reisebüros mit Kundengeldabsicherung – von mindestens einem der vier grossen Veranstalter beliefert – der Markus Flühmann AG vorgenommen.

Bei den Tour-Operator-Kategorien wurde die Abfrage – wie schon im Vorjahr – offen, das heisst ungeholfen oder ungestützt durchgeführt. Dies, weil die Reisebüros die in Frage kommenden TOs aus ihrer täglichen Arbeit gut kennen. Bei den anderen Kategorien hingegen wurde die Befragung wiederum gestützt (geholfen) durchgeführt.

Bei dieser Befragung wurden die wichtigsten Anbieter einzeln genannt und bewertet. Dies bedeutet, dass bedeutend mehr Firmen nominiert wurden. Die Zahlen und Aussagen sind dadurch statistisch noch stärker abgestützt. Bewertungskriterien und Indexberechnung sind seit Jahren gleich, was eine Vergleichbarkeit mit den Resultaten der Vorjahre ermöglicht.

Der 14. TRAVEL STAR wird – zumindest was die Kategorien betrifft – einmal mehr Kontinuität garantieren. Für die diesjährige Ausgabe wurde die Kategorie Asien/ Pazifik in zwei Kategorien aufgeteilt, was Sinn macht.
Wie bereits im Vorjahr erstmals mit Erfolg durchgeführt, wurde auch diesmal die Kategorie Ausländische Verkehrsbüros nicht durch eine Reisebüro-Befragung bewertet, sondern durch eine fünfköpfige Jury. Diese hat die Leistungen der
National Tourist Offices (NTO) auf Herz und Nieren untersucht. Details darüber gab es im TRAVEL INSIDE von vergangener Woche zu lesen.

ANGELO HEUBERGER


Die Kategorien in der Übersicht

• Tour Operators – Indischer Ozean
• Tour Operators – Afrika
• Tour Operators – Naher & Mittlerer Osten
• Tour Operators – Asien
• Tour Operators – Pazifik
• Tour Operators – Nordamerika (USA/Kanada)
• Tour Operators – Karibik
• Tour Operators – Lateinamerika
• Tour Operators – Spezialreisen Kurz- und Mittelstrecken
• Tour Operators – Badeferien Kurz- und Mittelstrecken
• Tour Operators – Städtereisen
• Hotelketten
• Kreuzfahrtengesellschaften
• Fähren
• Autovermieter
• Autovermittler/Mietwagen-Broker
• Charter- und Low-Cost-Airlines
• Airticket-Broker
• Netzwerk-Airlines
• Ausländische Verkehrsbüros (durch Jury)