Sabre zieht Bentour Swiss als Kunden an Land (Ausgabe 2013-15)

Der Türkeispezialist wechselt von Travelport zu Sabre.

Sabre hat in der Schweiz einen neuen Kunden gewonnen. Der Technologiedienstleister hat mit Türkeispezialist Bentour Swiss eine langjährige Zusammenarbeit vereinbart. Dank einer Schnittstellen-Anbindung kommt in den rund 6000 Bentour-Agenturen (Angaben Bentour) künftig die prozessorientierte Anwendung Sabre Red Workspace zur Anwendung. Ausserdem setzt Bentour dann auf das «Automated Quality Control and Ticketing» von Sabre – ein Tool, das bestehende Queues überwacht und Tickets vollautomatisch ausstellt.

Bentour Swiss arbeitete bisher mit Travelport/Galileo zusammen. «Gewechselt haben wir aufgrund der automatischen Ticketproduktion sowie einer integrierten Schnittstelle zu unserem Softwareanbieter Blank. Damit sind wir nun in der Lage, auch Linienflüge zu paketieren – was vor allem bei unseren Reisen nach Istanbul eine grosse Rolle spielt», sagt Bentour-Geschäftsführer Deniz Ugur. Eine Verbesserung erhofft er sich beider Verfügbarkeit, der Preisaktualität und «massiv erweiterten Kombinationsmöglichkeiten.» 

Für den frisch gebackenen Schweiz-Chef von Sabre, Chris Dorner, ist dies eine erste Erfolgsmeldung. Sabre hat im Vergleich zu Travelport und Amadeus noch einen geringen Marktanteil in der Schweiz. Welche Schweizer Kunden genau im Portfolio von Sabre sind, darf das Unternehmen aus Vertragsgründen nicht preisgeben. Bekannt ist, dass Sabre international mit Unternehmen wie TUI, Rewe, Carlson Wagonlit oder der Hogg Robinson Group (HRG) zusammenarbeitet. 

SJ