«Schiff ahoi!» mit TV-Mann Röbi Koller lockte hunderte Zuschauer aufs «Fespo-Deck» (Ausgabe 2016-05)

«Das Fespo-Deck war ein voller Erfolg. Die Formate haben sehr gut ins Konzept gepasst und das Publikum zeigte grosses Interesse», zieht Beat Eichenberger, Chefredaktor cruisetip, Primus Verlag, Bilanz. Denn ob Kreuzfahrten, Segeltörns, Flussreisen, Expeditionen oder Hausbootferien – an der diesjährigen Fespo stand das Thema Schiffsreisen unter dem Motto «Schiff ahoi!» im Zentrum. Über 30 Aussteller

«Das Fespo-Deck war ein voller Erfolg. Die Formate haben sehr gut ins Konzept gepasst und das Publikum zeigte grosses Interesse», zieht Beat Eichenberger, Chefredaktor cruisetip, Primus Verlag, Bilanz. Denn ob Kreuzfahrten, Segeltörns, Flussreisen, Expeditionen oder Hausbootferien – an der diesjährigen Fespo stand das Thema Schiffsreisen unter dem Motto «Schiff ahoi!» im Zentrum. Über 30 Aussteller aus allen Bereichen präsentierten sich in der Halle 1 mit einem Stand. Das Herzstück bildete das «Fespo-Deck», wo an allen vier Tagen drei Mal täglich diverse Präsentationen und Talks mit Spezialisten über die Bühne gingen. Nach welchen Kriterien wählt man ein Schiff? Wie läuft das Bordleben ab? Was ist alles im Cruise-Preis inbegriffen? Welches sind die wichtigsten Reedereien? Welche eignen sich für Familien? Wann ist die ideale Saison für Flussfahrten und wie läuft es eigentlich mit Hausbooten so ab? Auf alle diese Fragen und noch viele mehr gaben die Spezialisten wertvolle Antworten und Tipps. 

Das Programm, das Eichenberger gestaltet hatte, lockte im Schnitt rund 80 Personen pro Talk aufs «Deck». Dies nicht zuletzt aufgrund des bekannten TV-Manns Röbi Köller, der die Talks souverän moderierte. Gespannt erwartet wurden die beiden Kapitäne Roman Obrist vom Schiff Bremen von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten und Christoph Hug, vom Schiff Excellence Queen von Mittelthurgau, die über ihr Leben an Bord eines Hochsee- und eines Flussschiffes berichteten. 

Auch die Reedereien zeigten sich begeistert vom Schiffs-Format: «Ich habe sehr viel positives Feedback über das Fespo-Deck erhalten», bestätigt Stephan Am-stad, Exhibition Manager Bernexpo. Es sei eine prima Idee gewesen, dieses Format einzubauen. Dies führte auch anderweitig zu Erfolg: «Diverse Reedereien berichteten, dass mehr Buchungen über die Theke gegangen sind, als erwartet.» 

EJO