Schlankheitskur für Ebookers, Stellenabbau auf dem Speiseplan (Ausgabe 2016-03)

Die Konsequenzen des Kaufs von Orbitz durch Expedia sind auch auf dieser Seite des Atlantiks zu spüren.

Im Februar 2015 kündigte Expedia an, Orbitz für USD 1,6 Mia. zu kaufen. Die Übernahme wurde Mitte September abgewickelt, kurz darauf folgte die Integrationsphase. Zu Orbitz Worldwide gehören nebst ihrer eigenen Internetseite Orbitz.com diverse Marken wie etwa Ebookers, Hotelclub oder Cheaptickets. Auch Expedia ist in Besitz von diversen Marken, zu denen Hotels.com, Egencia, Trivago oder Travelocity gehören. 

Auf der anderen Seite des Atlantiks haben sich im letzten Monat bereits Auswirkungen dieses Kaufs bemerkbar gemacht: Knapp 40% der Arbeitsplätze bei Orbitz in Chicago (Illinois) sind abgeschafft worden. Diese Zahl, über die zahlreiche Medien berichtet hatten, haben jedoch weder Expedia noch Orbitz bestätigt. Immerhin soll diese Tendenz nicht nur auf Nordamerika beschränkt sein. Gerüchten zufolge verursachten Lizenzierungen bei Ebookers.ch eine starke Reduzierung des Personals. 

Pierre-Alain Regali, Vice President und Regional Managing Director von Ebookers Deutschland, Österreich und Schweiz, verliess die Firma am 19. November. Zu seinem Weggang wollte er sich auf Anfrage jedoch nicht äussern und verwies an Nigel Pocklington, aktueller Senior Vice President & President von Ebookers.com. Nigel Pocklington bestätigte, dass die Integrationsphase bei Ebookers im Gang sei, er könne jedoch keine genaueren Angaben preisgeben. «Wir führen gerade Gespräche mit Vertretern von Expedia, die sich sehr darüber freuen würden, Ebookers in ihr Portfolio aufzunehmen.» Äusserungen betreffend die eventuelle Nachfolge von Pierre-Alain Regali oder zur Struktur des Teams in Genf oder im Rest des Landes machte Pocklington keine. 

Auch Expedia wollte sich auf Anfrage nicht im Detail äussern, «weil die Gespräche noch am Laufen sind», präzisierte Andreas Nau, Managing Director Central Europe Expedia. «Wir prüfen derzeit die Optionen für eine optimale Positionierung der beiden Marken. Ziel ist es, die beste Wettbewerbsfähigkeit im globalen Reisemarkt zu gewährleisten.»

Zur Erinnerung: Matthias Thürer, der sich um die Marketing-Abteilung von Ebookers kümmerte, verliess die Firma nach einer 14-jährigen, erfolgreichen Karriere im August 2015. Angaben betreffend seine Nachfolge blieben bisher aus. Sicher ist: Seit dem 1. Oktober 2015 ist er Marketing-Direktor des Start-ups Skioo, einem Anbieter für Skipässe.

CD/EJO