Schliesst CWT zu HRG auf? (Ausgabe 2007-10)

Carlson Wagonlit Travel (CWT) konnte im letzten Geschäftsjahr den Umsatz um 11,52 Prozent steigern.

Nach Angaben des BSP stieg der Flugumsatz in der Schweiz im letzten Jahr um 3,87% – bei Carlson Wagonlit Travel (CWT) betrug das Wachstum in diesem Segment 8,55%. Während die Zahl der ausgestellten Flugtickets insgesamt um 0,94% anstieg (BSP), konnte CWT um 4,78% zulegen. «Wir haben Marktanteile gewonnen», erklärt dazu Walter Ruggli, General Manager Switzerland von CWT.

In Bezug auf den BSP halte CWT einen Marktanteil von 16,14% und positioniere sich damit hinter HRG mit 18,81% an zweiter Stelle. Die Nummer drei, American Express, komme auf 5,42%. Betrachte man den Geschäftsreisenmarkt Schweiz gesamtheitlich (geschätzt als Verdoppelung des BSP-Volumens, das heisst CHF 1,7 bis 1,8 Mia.), geht man bei CWT davon aus, dass man inzwischen mit einem Marktanteil von rund 34,5% zu HRG aufgeschlossen habe. Der Anteil von American Express wird auf 11% geschätzt, BTA 4,5%, First Business Travel 3% und BCD 2,5%.

In absoluten Zahlen weist CWT für 2006 einen Umsatz von CHF 634 Mio. aus, was einem Plus von 11,52% entspricht. Diese Zahl beinhaltet die Referrals (Hotel- und Car-Buchungen, die über CWT gebucht, aber vor Ort bezahlt werden), nicht aber die Einkünfte aus den Transaction Fees. Diese dürften rund CHF 25 Mio. ausmachen. Über die Ertragssituation informiert CWT nicht: «Wir verdienen gutes Geld», lässt sich August Gossewisch, Senior Executive Vice President Central & Eastern Europe, einzig entlocken. Auch während der schwierigen Jahre nach 9/11 habe man nie rote Zahlen geschrieben. Im Segment der Geschäftsreisen gilt eine Marge über 1,0% allgemein als gut.

Das Umsatzwachstum um 11,52% wurde bei CWT primär durch die Preisentwicklung bestimmt (+7,96%). Die gewachsene Reisetätigkeit der bestehenden Kunden wirkte sich mit +2,53% aus, der Anteil Neugeschäft betrug +2,65%, während das verlorene Geschäft mit –1,62% zu Buche schlug. Verlorene Kunden sind unter anderem Medtronic und Alcoa. Die Liste der Neukunden umfasst Namen wie DPWN (DHL), Ebay, Emerson, EPFL, Ferring, Lilly, Shell, Tamedia, Tecan oder Vorwerk. Zudem konnten 59 kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) gewonnen werden. «Für Lilly und Shell, die wir auf globaler Ebene gewonnen haben, wenden wir eine spezielle Service-Konfiguration an, indem diese Firmen in einem Call Center in England beziehungsweise Holland buchen, das Fulfillment aber über uns hier in der Schweiz ausgeführt wird», ergänzt Walter Ruggli.

Auch die Zahl der Transaktionen, für eine Travel Management Company unter dem Strich der wichtigere Indikator als der Gesamtumsatz, stieg bei CWT im vergangenen Jahr um 4,3% auf 645318. «Der Anteil der Online-Buchungen verzeichnete ein Wachstum von 20,0% und lag Ende 2006 bei 12,0%», erklärt Claudio Trapletti, Director Sales & Account Manager. Für das angelaufene Jahr erwartet er eine Steigerung auf 18,0%.

CWT betreibt in der Schweiz insgesamt 44 Niederlassungen – vor einem Jahr waren es noch 47. Geschlossen wurden die BTC in Fribourg, St. Gallen und beim WTC in Zürich, und das bisherige Ciba-Implant wurde in das BTC in Basel integriert. Neu entstand am Hauptsitz in Zürich ein Online Fulfilment Center mit fünf Mitarbeitenden. Besonders stolz ist man bei CWT auf die Produktivität der Mitarbeitenden. Während die Zahl in FTE (full time equivelant) um 2,8% auf 343 gesenkt werden konnte, stieg die Zahl der Transaktionen pro Agentur FTE/Arbeitstag um 8,5%. «In den letzten drei Jahren konnte die Produktivität dank Prozessoptimierungen insgesamt um 25,0% gesteigert werden», freut sich Walter Ruggli. Gegenwärtig sei die Zitrone aber weitgehend ausgepresst.    
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Beat Eichenberger