Skytours: «Wir profilieren uns durch Spezialprodukte» (Ausgabe 2008-09)

Die Sommerkataloge von Skytours wurden auch dieses Jahr um einige Neuheiten und Highlights erweitert.

Kanada/Alaska/Yukon
«Die Hauptneuerung im Bereich Transport nach Kanada sind die Flüge mit
Air Transat», sagt Sarah Stücker, Product Manager für Alaska und
Kanada. Die Route der neu ins Programm aufgenommenen Flüge startet in
Basel. Weiter geht es dann nach Montreal und Toronto und anschliessend
die gleiche Route wieder zurück. Grundsätzlich sei Kanada ein
umkämpfter Markt und die Konkurrenzsituation präsentiere sich identisch
zum Vorjahr, so Stücker. Skytours will sich von der Konkurrenz in
erster Linie durch Mehrleistung im Bereich Kundenservice abheben. Am
136 Seiten starken Kanada-Katalog hat sich dieses Jahr nicht viel
verändert. Immer noch gilt: Jede Mietwagenrundreise könne individuell
angepasst und dadurch ein zusätzlicher Erlebniswert für die Kunden
generiert werden. Das wichtigste Standbein sei aber nach wie vor
Motorhome, so Stücker.
Neu im Kanada-Programm sind die Lodges Little Beaver Creek Ranch in
Glimpse Lake, das Hastings House auf Salt Spring Island, das Naramata
Inn Winery, alle in Westkanada gelegen, sowie das Luxushotel Auberge
St. Antoine in Québec. «Unser Ziel ist, das Angebot an Lodges im
höheren Segment weiter auszubauen», sagt Sarah Stücker.

USA
«Das Segment der Luxushotellerie haben wir in den USA stark ausgebaut»,
sagt Beat Diggelmann, Senior Product Manager für die USA. «Mit dem Ritz
Carltons Central Park und dem Mandarin Oriental haben wir zwei
Tophotels in unserem Angebot.» Grundsätzlich wurde das Hotelportfolio
um viele neue und elegante Hotels quer durch die ganze USA von New York
bis Hawaii erweitert.
Skytours bietet neu die Route Zürich–Philadelphia oder die Route ab
Genf oder Basel via Frankfurt oder München nach Philadelphia mit US
Airways an. Die Rundreise «Cowboy Days and Indian Ways» führt durch die
Staaten Kansas und Oklahoma. Weiter neu im Programm ist die Reise
«Colorful Colorado». Für junge, junggebliebene und sportliche
Abenteurer ist die neue Rundreise «Extreme Adventure Southwest» ideal.
«Hier können unsere Kunden eine Rundreise mit Aktivferien verbinden»,
so Diggelmann. Um sich von der Konkurrenz abzuheben und neben dieser
weiterhin bestehen zu können, ist für Diggelmann klar: «Wir profilieren
uns durch spezialisierte Reisen und aussergewöhnliche Spezialprodukte.»

Ozeanien: Australien/Neuseeland/Südsee
Im ersten Jahr mit dabei ist der Zusatzkatalog «Discover Australia». Er
ist ein Zusatzprodukt zum Hauptkatalog und bietet in erster Linie
Aktiv- und Gruppenrundreisen für Junge und Junggebliebene an. Im
Hauptkatalog finden sich dieses Jahr  mehr Motorhome-Anbieter.
Waren letztes Jahr noch zwei, sind dieses Jahr insgesamt fünf Anbieter
mit am Katalogstart. «Bei den Mietwagenrundreisen kommt neu eine Reise
ab Perth, entlang der westaustralischen Coral Coast, hinzu», sagt
Dorothea Schnider, Senior Product Manager für Ozeanien. «Zwei weitere
Reisen ab Cairns in den Norden Australiens bietet wir ebenfalls neu
an», so Schnider. Einen luxuriösen Aufenthalt der besonderen Art bietet
die Büffelfarm Bamurru Plains. Schnider: «Bamurru Plains ist nicht nur
eine Unterkunft, sondern ein Erlebnis in sich.»