Sonderangebote auch bei Kuoni mit höheren Kommissionen (Ausgabe 2006-51)

Kuoni-Agenten erhalten im nächsten Jahr bis zu 10% Kommission für Last-Minute-Angebote. Zudem wurden neue Agenten-Kategorien geschaffen.

Nachdem Hotelplan bekannt gegeben hat, Sonderangebote im nächsten Jahr höher zu kommissionieren, folgt nun auch Kuoni. Für Last Minute und Sonderaktionen erhalten Priority-Agenten 10% Kommission, A-Agenten 9%, B-Agenten 8% und C-Agenten weiterhin 5%. Vertriebschef Gianni Moccetti zu den Gründen: «Wir haben uns der Marktsituation angepasst. Gute Leistungen sollen belohnt werden, deshalb gibt es eine abgestufte Kommissionierung auch für Sonderangebote und nicht das Giesskannenprinzip. Damit setzen wir wirklich voll auf die Agenten.»

Zudem sind Landarrangements, Schiffsreisen, Mietwagen, Fly&Drive-Angebote und Fremdkataloge wie Tauck Tours, Suntrek und AAT Kings neu in der höchsten Kommissionierungsstufe wie Pauschalarrangements angesiedelt. Christian Spring, Leiter Verkaufsförderung Agenten: «Davon versprechen wir uns sehr viel.»

Zu den bestehenden Agenten-Kategorien Priority (ab CHF 1 Mio. Umsatz), A (ab CHF 600000), B (ab CHF 300000) und C (unter CHF 300000) führt Kuoni 2007 zwei neue Kategorien ein: A+ (ab CHF 800000 Umsatz) und Platin (ab CHF 1,5 Mio. Umsatz).

«Der Gap zwischen den Kategorien A und Priority war einfach zu gross, deshalb haben wir als zusätzlichen Anreiz die Stufe A+ eingeführt. Mit der Kategorie Platin wollen wir unsere Spitzenkunden – zurzeit um die 20 Agenten – belohnen», so Moccetti.

Platin-Agenten sind automatisch bei den Kuoni-Tochtergesellschaften in der höchsten Kategorie eingeteilt, egal wie hoch ihr Umsatz bei den einzelnen Tochterfirmen ist. Zudem handelt Kuoni mit den Platin-Agenten massgeschneiderte Lösungen für Marketingdienstleistungen, Mitarbeiter-Ermässigungen, Gratis-Schulungen und Studienreisen aus.

Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, beträgt der Mindestumsatz bei Kuoni neu CHF 300000, wobei der Kontiki-Saga-Umsatz des ganzen Jahres 2006 auch mitzählt. Agenten in der italienischen und welschen Schweiz können 2007 neu davon profitieren, dass bei ihnen auch die Verkäufe bei Kuoni Italy beziehungsweise Kuoni France (Circuits und Scanditours) zum Umsatz gezählt werden.

Wie bisher erhalten Kuoni-Agenten zusätzlich zur Basiskommission einen Steigerungsbonus von 3% auf der Bruttoumsatzsteigerung inklusive Tochtergesellschaften, aber ohne Ticket-Shop-Verkäufe. Ab CHF 1 Mio. Umsatz haben die Agenten die Möglichkeit, zwischen Steigerungsbonus und Superkommission (zwischen 0,25% und 1%) zu wählen.

Chris Probst

Neue Kategorie «HelveticTours-Agenten»

Kuoni führt 2007 eine neue Kategorie für HelveticTours-Agenten ein. Der Mindestumsatz für diese Agenten beträgt CHF 50000. Basiskommission für HelveticTours-Katalogangebote ist 10%. Ab CHF 100000 Umsatz gibt es 11% Basiskommission. «Damit wollen wir Agenten, die die Kuoni-Produkte aus verschiedenen Gründen nicht verkaufen können oder sehr spezialisiert sind, ansprechen. Auch in dieser neuen Kategorie nehmen wir nur Agenten mit einer Kundengeldabsicherung auf. Dieser Schritt ist eine Reaktion auf die Marktsituation. Dabei denke ich beispielsweise auch an die verstärkten Aktivitäten deutscher Veranstalter in der Schweiz», erklärt Vertriebschef Gianni Moccetti.

CP