«Sorglos buchen»: durchzogene Bilanz (Ausgabe 2016-15)

Einige TOs verlängern ihre Gratis-Umbuchungs-Optionen. Andere bezweifeln den Sinn des Ganzen.

Auf die terrorbedingte Buchungszurückhaltung ihrer Kunden hatten einige Veranstalter zu Beginn des Jahres mit Sorglos-Buchen-Aktionen reagiert. Kostenlos umbuchen bis 30 Tage vor Abreise für Sommer 2016, bei Buchung bis 31. März. Diese Frist ist vorbei. Die TOs ziehen nur teilweise eine positive Bilanz, einige verlängern die Aktion. 

«Wir wollten das Angebot ausdehnen, haben uns dann aber dagegen entschieden», heisst es bei TUI Suisse. Man wolle den Kunden angemessene Alternativen zur Verfügung stellen und dies sei nicht unendlich möglich. Zudem würden sich viele Kunden bewusst für eine Destination entscheiden. «Wir erwarten die meisten Umbuchungen für Juni und Juli», sagt Marion Gigl, Director Sales&Operations (TUI Suisse). Bislang sei die Option nicht oft genutzt worden. Wichtiger seien ohnehin Meldungen zur Sicherheitslage in den Ländern sowie die Beratung.

Verlängert hat das Angebot FTI. Für die Türkei, Ägypten und Tunesien können Kunden den ganzen Sommer kostenlos auf ein anderes FTI-Pauschalreiseziel umbuchen. «Wir haben ein sehr positives Feedback erhalten», begründet Sibylle Bloch, Managing Director Product bei FTI Schweiz, den Entscheid. Zudem hoffe man, mit der Aktion insbesondere Familien Vertrauen in die Reiseländer zu geben. Türkei und Ägypten kämen langsam zurück, nicht aber Tunesien.

Bei ITS Coop gilt die Aktion für den Flug-Nah-Bereich ohnehin während der ganzen Sommersaison. «Jedoch sind wir momentan grundsätzlich kulant bei Umbuchungen von Problemdestinationen», sagt Geschäftsführer Andi Restle. Meist betreffe es die Südtürkei, jeweils nach entsprechenden Ereignissen und Medienberichten. «Hinzukamen die unangenehmen Flugplanänderungen, da etliche Flüge nach Antalya storniert wurden», so Restle. Die schlechteren Flugzeiten hätten Kunden als Grund für eine Umbuchung benutzt. Restle vermutet, «dass die Aktion nicht allzu viel gebracht hat. Aber es war einen Versuch wert, um verunsicherte Stammkunden zu einer Buchung zu bewegen.»

Auch beim Türkeispezialisten Bentour gilt die Aktion nach wie vor. 

SG