St. Gallen verspricht hochkarätigen Event (Ausgabe 2006-48)

Am 9. Februar 2007 findet der 18. St. Galler Touristiker-Tag zu brennenden Themen statt – neu wird der «travel manager Personality Award» verliehen.

Am Freitagnachmittag des 9. Februar 2007 gipfelt die Schweizer Reiseindustrie in St. Gallen. Am Nachmittag zur Eröffnung der Ferienmesse findet der St. Galler Touristikertag (SGTT) statt. An brisanten Themen mangelt es nicht. Die in Zusammenarbeit mit den Olma Messen St. Gallen, dem Fachmagazin «travel manager» und der Kommunikationsagentur Primus Communications durchgeführte Veranstaltung präsentiert spannende Schwerpunkte in neuen, kurzweiligen und temporeichen Formaten.

Für ein erstes Highlight wird Keynote-Speaker Josef Felder sorgen. Wie wird sich der Flughafen in Zukunft präsentieren? Wie wichtig ist der weitere Ausbau der Infrastruktur? Wie wird den Bedürfnissen der Airline-Kunden Rechnung getragen? Wie entwickeln sich die Gebühren und welche Auswirkungen haben die verstärkten Sicherheitskontrollen? Der Direktor der Unique (Flughafen Zürich AG) äussert sich zu den Spannungsfeldern rund um den Flughafen Zürich und ermöglicht spannende Einblicke hinter die Kulissen des Airports.

Über den Umbruch im Luftverkehr und die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken – vor allem auch in Bezug auf die jeweilige Positionierung im Markt – wird in der anschliessenden Airline-Arena diskutiert. Zu Gast sind je ein Vertreter eines Netzwerk-Carriers, einer Nischen-Gesellschaft, einer Low-Cost-Airline sowie eines Charter- und Wetlease-Spezialisten.

Einen weiteren Schwerpunkt der diesjährigen Tagung bildet das Thema Vertrieb. Vor der Pause steht die Hotelindustrie im Fokus. In den vergangenen zwei Jahren schossen elektronische Hotelplattformen wie Pilze aus dem Boden. Der Kampf um die Preishoheit ist in vollem Gang – wo findet der Hotelgast letztendlich das beste Angebot? Mit je einem Vertreter eines führenden Portals sowie einer führenden Hotelkette steht ein interessantes Wort-Duell bevor.

Der zweite Teil des Nachmittags gehört dem stationären Vertrieb. Auftakt bildet die Präsentation des Migros-Marketing-Direktors aus dem Blickwinkel des Detailhändlers. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit Vertriebsexperten der Reisebranche werden Parallelen gezogen sowie einzelne Punkte vertieft. Den richtigen Weg zur Kundschaft – die Gesprächsteilnehmer zeigen auf, was in den jeweiligen Unternehmen unter innovativen Vertriebskonzepten verstanden wird.

Spezialisten versus Generalisten: Abschliessender Höhepunkt ist das «heisse Eisen» Spezialistentum. Die grossen Reiseveranstalter mit einem breiten Angebot drängen in die Nischen der Spezialisten. Können sie diesen auch punkto Beratung das Wasser reichen? Bringen Preis und Bekanntheit der Marke den entscheidenden Vorteil beim Kunden? Mit Roberto Luna (Kuoni) und Roger Geissberger (Knecht Reisegruppe) stellen sich zwei CEOs diesen grundlegenden Fragen.

Für  ein  Glanzlicht ist auch nach der offiziellen Tagung gesorgt. Erstmals verleiht das Fachmagazin «travel manager» den gleichnamigen «Personality Award». Details folgen in Kürze.

Chris Probst

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Die renommierte Fachtagung richtet sich an höhere Kaderleute aus den Bereichen Reisebüros, Reiseveranstalter, Airlines und Leistungsträger. Die Teilnahmegebühr beträgt 145 Franken. Online-Anmeldung auf www.ferienmessestgallen.ch oder mittels Anmeldetalon (Ausschreibung folgt) an die Faxnummer 071 242 02 32.   
   
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