Starker Retailer-Herbst nach Achterbahnfahrt im Frühling (Ausgabe 2011-42)

TI-Umfrage zeigt: Die Reisebüros liegen nach turbulentem Jahr im Plus.

Starker Start, Einbruch im Frühling, anschliessender Aufschwung und nun eine stabile, positive Lage – die neuste Retailer-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigt an den meisten Orten ein ähnliches Bild auf. Mit dem Herbstgeschäft sind die sechs befragten Retailer durchs Band zufrieden und sehen dem Jahresabschluss zuversichtlich entgegen. Im Gegensatz zum Buchungsbarometer, der monatlich von Reise-Treuhand Zürich erhoben und im TI publiziert wird, befinden sich die befragten Reisebüros umsatzmässig alle im Plus, meist im einstelligen Prozentbereich. 

Aufgrund des tieferen Preisniveaus als vor einem Jahr bedeutet das in den meisten Fällen, dass die Paxzahlen sogar noch stärker angewachsen sind.

Bei den Destinationen liegen in diesem Herbst erwartungsgemäss die Südtürkei und die Kanarischen Inseln vorne, aber auch Ägypten gehört bei mehreren Retailern bereits wieder zu den Topzielen. Etwas Mühe auf der Kurz- und Mittelstrecke hat Zypern und die Tunesien-Nachfrage ist weiterhin sehr tief. Auf der Langstrecke erfreuen sich im kommenden Winter die USA und Thailand grosser Nachfrage, während die Karibik durchzogen zu laufen scheint.

Die Stichproben-Umfrage bestätigt auch, dass immer mehr Leute, die ihre Ferien zuletzt im Internet gebucht haben, ins Reisebüro zurückkehren. Auffallend sind auch mehrere Aussagen, wonach Hotelplan Suisse, Kuoni und TUI Suisse mit ihren klassischen Angeboten oftmals nicht konkurrenzfähig sind und die Retailer dafür vermehrt auf kleinere Veranstalter setzen – die meist deutschen Ursprungs sind.