Stimmungshoch zum Jahresende (Ausgabe 2006-51)

Reiseveranstalter und Reisebüros schliessen ein gutes Jahr mit erfreulich vielen Buchungen ab.

Die Reisebranche befindet sich in einem vorweihnächtlichen Hoch. Auch wenn diese Tage bei den Konsumenten nicht in erster Linie für Reisebuchungen genutzt werden, ist die gute Konsumstimmung auch hier zu spüren.

Jedenfalls scheinen in den Reisebüros in den letzten Tagen landauf, landab nicht nur Beratungsgespräche stattgefunden zu haben, sondern zum Teil einträgliche Buchungen getätigt worden zu sein. «Sowohl Tour Operating als auch Vertrieb waren in den letzten Wochen, aber auch in dieser letzten Woche vor Weihnachten, im Vergleich zum Vorjahr deutlich zweistellig im Plus», berichtet beispielsweise TUI-Chief Roland Schmid. Auch Kurt Wiprächtiger, Vertriebschef der Hotelplan Swiss Group, und Gianni Moccetti, Vertriebschef Kuoni, erwähnen ein zweistelliges Verkaufs-Wachstum – allerdings aufs ganze Jahr bezogen.

Was das Geschäft in der Vorweihnachtszeit betrifft, spricht Moccetti von einem klaren Buchungsplus gegenüber dem Vorjahr, das vor allem Anfang Monat verzeichnet wurde. «Je näher Weihnachten rückt, desto geringer wird die Nachfrage», meint er in Bezug auf die letzten paar Tage, «doch liegen auch diese Zahlen über dem Vorjahr.» Auffällig sei zudem, dass bei Kuoni zahlreiche Reisegutscheine verkauft wurden. «Man schenkt sich also auch wieder Ferien.»
Positives kommt auch von Skytours-Chef Pascal Wieser: Die vom Spezialisten angebotenen Christmas Shoppings in den USA sind im Vergleich zum Vorjahr um zweistellige Prozentwerte häufiger gebucht worden. Wieser hofft, dass die daraus abzuleitende positive Grundstimmung anhalte und sich auch auf die Reisebranche auswirke: «Hoffentlich führen die in andern Branchen ausbezahlten Boni zu einem ansprechenden Reisejahr 2007.»

Die Kundschaft der Reisebüros scheint gegenwärtig dem Motto «Ich gönn’ mir was» nachzuleben. So erwähnt etwa Regula Riesen di Fede (Gelas Reisen in Allmendingen), dass sie dieser Tage kurzfristige, recht teure Reisen nach Australien verkauft habe – eine Aussage, die in ähnlicher Form auch von anderen Reisebüros gemacht wurde.