Swiss-Tiefstpreise bald nicht mehr in den GDS? (Ausgabe 2012-43)

Spannende Aussagen von Swiss-Manager Rudolf Schumacher am TTW Congress.

Der zweite TTW Deutschschweiz in Zürich ist Geschichte. Über 2300 Personen nahmen letzte Woche an der zweitägigen Branchenplattform teil. Der TTW Congress konnte dabei mit hochkarätigen Referenten und Podiumsteilnehmern aufwarten.

Für Aufsehen sorgte das Referat von Rudolf Schumacher, Managing Director Sales & Marketing Schweiz bei der Swiss, im Rahmen des Airline-Kongresses. Er zeigte den drastischen Zerfall der Ticketpreise und des Yields auf und verdeutlichte die wachsende Konkurrenz durch Billigairlines und Middle East Carriers. Schumacher stellte dabei in Aussicht, dass Swiss im Europa-Geschäft 2012 «eher keine schwarzen Zahlen schreiben» und dass die Lufthansa-Gruppe wohl ein negatives Resultat präsentieren wird.

In die Agenten wolle Swiss weiter investieren, aber: «Die Frage ist, ob wir den Agentensupport künftig nur noch gegen Bezahlung anbieten sollen. Wir sind davon nicht mehr weit entfernt.» Auch stellte er die Full-Content-Verträge mit den GDS in Frage, die Ende 2014 auslaufen. «Ab 2015 wäre es gut möglich, dass wir Tiefstpreisprodukte nur noch über Swiss.com buchbar machen und allenfalls noch über ausgewählte GDS oder ausgewählte Reisebüroketten.»