Swiss Travel Day/TTW in Zürich (Ausgabe 2015-45)

Viel Mehrwert für die Branche

Der Swiss Travel Day setzt sich in seiner Zweit-Auflage als führende Plattform durch. Und dies in einer eher schrumpfenden Branche. Die integrierten Events – TTW, Swiss Travel Summit, Swiss Travel Awards sowie der IAWA Adagio – sind in der Tat ein konzentriertes Paket an Nutz- und Mehrwert für die ganze Branche. Und dies – bescheiden beurteilt – in einer hohen inhaltlichen Qualität.

Die Zahlen seitens Besucher und auch die Reaktionen auf den Swiss Travel Day – der sich wiederum auf die gewichtige Unterstützung der G5 verlassen durfte – waren sehr positiv. Das Who is Who der Branche war beinahe lückenlos anwesend. Trotz sinkender Anzahl Reisebüro-Filialen waren auch die Reisebüro-Vertreter am STD zugegen. Speziell die unabhängigen Retailer, die nicht auf interne Schulungsmöglichkeiten zurückgreifen können, liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Für die Veranstalter ist insbesondere der Zusammenhalt der Branche, aber vor allem auch der Blick auf den Nachwuchs entscheidend. Das Fördern der Qualität im Offline-Sektor ist Voraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg. Dies geht nicht, ohne den Fokus auf die Lernenden, Studenten, Sachbearbeitenden, Counter-Beratenden, Reise-Experten, Dienstleister-Mitarbeitenden und mittleren Kader zu richten. Hier setzt TRAVEL INSIDE an. Und: Für das Image des Quellmarktes Schweiz ist eine funktionierende Branche ebenso wichtig. 

Der Swiss Travel Day geht 2016 in sein drittes Jahr und wird im Grossen und Ganzen so beibehalten, auch wenn beispielsweise die Akustik in der Kongresssaal-Arena trotz baulicher Massnahmen noch immer nicht optimal ist. Das nächste STD-Datum steht fest: 27. Oktober 2016, wiederum im Kongresshaus Zürich.

Angelo Heuberger