Swiss will in Basel Marktanteile zurückgewinnen (Ausgabe 2007-02)

Das Rezept: Neu zehn statt nur vier LX-Destinationen, 44% mehr Kapazitäten und Kampfpreise ab 99 Franken.

Swiss bekennt sich zur Regio TriRhena (Nordwestschweiz, Südbaden und Oberelsass) und stockt das Angebot ab dem EuroAirport ab nächstem Montag, 15. Januar, massiv auf. Statt wie bisher vier wird Swiss neu zehn Destinationen anfliegen: 2x täglich Brüssel und London, 1x täglich Amsterdam und Zürich, 5x wöchentlich Barcelona, 4x wöchentlich Budapest, Nizza und Prag, 3x wöchentlich Manchester und Warschau.
Dazu kommen die täglich bedienten Codeshare-Destinationen mit Lufthansa (3x Düsseldorf, 5x Frankfurt und 4x München) und Austrian (3x Wien). Dies ergibt insgesamt 14 Ziele, 146 wöchentliche Frequenzen oder 7592 Flüge pro Jahr, was einem Zuwachs von 28% entspricht. Das Sitzangebot erhöht sich gleichzeitig um 44% (Swiss-Flüge). Dazu kommt ein saisonales Charter-Angebot der Swiss mit über 360 Flügen (Airbus und Jumbolino), Hauptpartner dabei ist FTI.

Durch eine effiziente Flugplanung und eine Erhöhung der Blockstunden pro Tag und Maschine von 8,2 auf 11,3 Stunden kann das grössere Volumen mit den zwei bereits in Basel stationierten Avro Regional Jets (Jumbolino) bewältigt werden.
Mit attraktiven Preisen hat Swiss ganz klar die ab dem EuroAirport erfolgreich operierende EasyJet im Visier. Bereits ab 99 Franken ist ein «all inclusive return fare» zu haben, dafür stehen zu Beginn rund 30 bis 40% der Sitze zur Verfügung. Bei diesem Tarif können Meilen gesammelt werden, Sitzplatzreservationen sind möglich und an Bord werden Verpflegung und Getränke kostenlos angeboten.

Das neue Angebot ab Basel kann mit Swiss-Flügen ab Zürich kombiniert werden (Anschluss per Zug mit Swiss- Codeshare-Flugnummer), was die Buchung von Tagesreisen markant vereinfacht und neue Möglichkeiten für Geschäftsreisende eröffnet. Je nach Destination rechnet Swiss mit unterschiedlichen Anteilen an Leisure- und Business-Kunden.

Im Vertrieb setzt Swiss vor allem auf die Reisebranche, wie Gregor Koncilja (Marketingchef von Swiss Schweiz) betont: «Die Agenten sind ein wichtiger Kanal, deshalb starten wir am Montag einen Salesblitz. Um das Produkt kennenzulernen, bieten wir den Agenten plus Partner das Retourticket für 49 Franken – für Amsterdam, Nizza und London City sind es 79 Franken – an, inklusive Zugang zur Lounge am EuroAirport. Zudem haben wir den Sales Incentive Swiss Bestseller wieder lanciert, bei dem für viele Flüge ex Basel die vierfachen Punkte gutgeschrieben werden.» Die Agenten wurden zudem per Newsletter über die neuen Basel-Aktivitäten informiert. Auf der Basis attraktiver GIT-Tarife haben bereits einige TOs, so etwa Helvetic Tours, Hotelplan und TUI Suisse, Spezialpackages auf den Markt gebracht.

Im weiteren wurden bereits rund 60000 aktive Miles & More-Teilnehmer im Elsass, in Süddeutschland sowie in den Kantonen Basel, Aargau und Solothurn ebenfalls per Newsletter über das neue Angebot informiert. Bis zum 28. Februar werden auf den Flügen ab Basel doppelte Meilen gutgeschrieben.

Das Potenzial des wichtigen Lebens- und Wirtschaftsraums Regio TriRhena  mit seinen 2,3 Millionen Einwohnern und einem über dem Schweizer Durchschnitt liegenden Wirtschaftswachstum will man laut Koncilja konsequent ausschöpfen. Dabei sei wichtig, die ganze Region aus einer Hand grenzüberschreitend zu betreuen und mit Fingerspitzengefühl zu bearbeiten.

In Manuel Meier (27) habe man dafür die richtige Person gefunden. Der Aargauer Meier hat am 1. Dezember 2006 als Marketing Coordinator Regio TriRhena seine Arbeit aufgenommen. Er ist Betriebswirt, Hobbypilot, betätigt sich politisch und kennt die Touristikbranche, arbeitete er doch bis März 2006 während fünf Jahren in verschiedenen Funktionen bei Globetrotter. Er rapportiert direkt an Marketingchef Gregor Koncilja und wird je zur Hälfte von Zürich und Basel aus tätig sein.

Urs Hirt