Tchibo startet mit BigXtra-Reisen (Ausgabe 2007-04)

Tchibo wird in der Schweiz in der Woche vom 12. Februar mit dem Verkauf von Reisen beginnen. Anfangs werden ausschliesslich BigXtra-Produkte angeboten.

«Ab der Kalenderwoche 7 wird Tchibo auch in der Schweiz Reisen verkaufen», verkündet Michael Meyer, Leiter Tchibo Reisen und Projekte am Hauptsitz des Konzerns in Hamburg.
Gemäss Meyers Aussagen wird Tchibo hierzulande nicht in derselben Breite Reisen anbieten wie in Deutschland: «Das Portfolio wird kleiner, aber der Auftritt ähnlich sein.» Laut Meyer wird Tchibo in der Schweiz bestehende Angebote nutzen und durch lokale Fluglösungen ergänzen. Das sei auch der Grund dafür, dass man so kurzfristig starten könne. Auch in der Schweiz soll das Angebot in den 49 Shops, die sich alle in der Deutschschweiz befinden, und im Web vertrieben werden. Zum Start wird auch das Tchibo-Filial-Magazin über die neuen Reise-Möglichkeiten berichten.

Für die Produktanpassung und -ergänzung sowie die Fluglösungen auf dem Schweizer Markt hat Tchibo laut Michael Meyer Anfang Woche einen Vertrag mit der FTI-Schweiz-Tochter BigXtra AG unter GF Walter Binggeli abgeschlossen. In einer ersten Phase werden ausschliesslich BigXtra/FTI- Produkte angeboten.  Binggeli gedenkt  den  Personalbestand von jetzt fünf  Einheiten aufzustocken. Diese sind gegenwärtig stark im Direkt-Bereich für den Weltbild-Buchversand Olten tätig.

In einer zweiten Welle,  die gemäss Meyer Ende Februar anlaufen wird, sollen daneben auch Produkte der Tour Operators Kuoni und TUI Suisse erscheinen, mit denen ebenfalls Verträge abgeschlossen worden seien. Damit geht Tchibo bezüglich Tour Operators in der Schweiz andere Wege als in Deutschland. Dort kommt mit Berge und Meer ein Veranstalter zum Zug, der mehrheitlich im Besitz von TUI Deutschland ist.

In Deutschland wurden gemäss Medienberichten im vergangenen Jahr rund 300000 Tchibo-Reisen verkauft. In der Schweiz dürfte Tchibo gemäss einer Schätzung von TRAVEL INSIDE, welche von den Zahlen aus  Deutschland ausgeht, etwa 30000 Passagiere und einen Umsatz von rund 15 Millionen Franken anpeilen.
Das Reise-Angebot von Tchibo in Deutschland ist – im Gegensatz zu den jeweils nur während kurzer Zeit aufgelegten Aldi-Reisen – recht breit und umfasst 14 verschiedene Sektoren.

Rechnet man mit einem Durchschnittspreis von CHF 500 pro Reise, ergibt dies für Deutschland im vergangenen Jahr einen Reise-Umsatz von 150 Millionen Franken. Vertrieben wird das Angebot in Deutschland auch über die Tchibo-Shops und die Website.
Tchibo wurde 1954 gegründet, ist heute neben Deutschland in zwölf weiteren europäischen Ländern tätig und generiert mit 12500 Mitarbeitenden einen Umsatz von vier Milliarden Euro.

Peter Kuhn