THL übernimmt Camperunternehmen Road Bear (Ausgabe 2010-49)

Der Campergigant aus Ozeanien etabliert damit in den USA einen Brückenkopf.

Die neuseeländische Tourism Holdings Limited (THL), zu welcher unter anderem bekannte Campermarken wie Britz, Maui oder Backpacker gehören, übernimmt Road Bear, das amerikanische Camperunternehmen mit Schweizer Background.

Road Bear, mit Sitz in Agoura Hills nahe Los Angeles, kooperierte bereits mit THL und stand im Prinzip nicht zum Verkauf. Laut Daniel Schneider, CEO & President sowie Co-Eigentümer von Road Bear, sah man nach einer Anfrage von THL aber überwiegend Vorteile, zumal klar war, dass THL in den USA einsteigen wollte und allenfalls ein Konkurrent hätte werden können. Synergien gibt es genug: Die Firmen haben ein ähnliches Geschäftsmodell und sind in der Schweiz und in Deutschland gut verankert, dazu ist Road Bear in den Niederlanden stark, während THL in England stark ist. Road Bear kann von der grossen Sales-Infrastruktur und vom THL-eigenen Fahrzeugbauunternehmen profitieren; THL rechnet im Gegenzug damit, dass Road Bear im ersten Jahr mit USD 2,1 Mio. zum eigenen Ebit beitragen wird. Ausserdem sind die Saisonalitäten genau gegensätzlich, sodass Cashflow über das ganze Jahr garantiert ist.

Für das neue Standbein in den USA – dem grössten Motorhome- und Campermarkt der Welt – blättert THL insgesamt USD 17 Mio. hin. Daniel Schneider bleibt bis auf Weiteres in seiner aktuellen Funktion in der Firma und wird neu an THL-Chef Grant Webster rapportieren. Der bisherige Miteigentümer Horst Hagner wird sich innerhalb eines Jahres aus der Firma verabschieden.

Laut Schneider werden bestehende Geschäftsverträge durch die Übernahme nicht tangiert. Road Bear hält auch an seiner Akquisitionsstrategie fest und wird für das neue Jahr Mietfahrzeuge im Wert von USD 15 Mio. kaufen. «2010 verzeichneten wir einen Rekord beim Flottenabverkauf, und für 2011 liegen wir bei den Buchungen bereits 14% über Vorjahr», unterstreicht Schneider die exzellente Gesundheit der Firma.

JCR