Top-Shots und Top-Themen am 2. Swiss Travel Summit (Ausgabe 2015-37)

Das Programm vom 29. Oktober steht. Dabei mangelt es am Branchenevent im Kongresshaus Zürich nicht an heissen Eisen.

Was hat Sören Hartmann, CEO des neuen (deutschen) Kuoni-Eigners DER Touristik, mit dem Schweizer Traditionsunternehmen vor? Diese Frage brennt in und über die Reisebranche hinaus jedermann auf der Zunge – und steht am Swiss Travel Summit ganz oben auf der Traktandenliste: Sören Hartmann hat nämlich seine Teilnahme als Keynote-Re-ferent zugesagt. Dass der erstmalige öffentliche Auftritt des neuen Kuoni-Eigentümers auf äus-serst grosses Interesse stossen wird, versteht sich von selbst.

Personell ebenso hochkarätig besetzt ist der inzwischen längst traditionelle «Heisse Stuhl». Wie bereits kurz angekündigt, wird sich Peter Fankhauser, seit knapp einem Jahr CEO des zweitgrössten europäischen Reiseunternehmens Thomas Cook, den Fragen im Live-Interview stellen. Wie schätzt er die Perspektiven in der europäischen Reiseindustrie ein, und mit welcher Strategie will er im Zeitalter der Digitalisierung den Konzern in die Zukunft führen? Auf die Gedanken und Ausführungen dieser Persönlichkeit darf man gespannt sein. 

Brennende Aktualität sowie ausgewiesene Experten und Exponenten bestimmen auch das weitere Programm des diesjährigen Swiss Travel Summit: Da sind einerseits die Kon-troversen, die den Airline-Vertrieb kennzeichnen. Stichworte dazu sind etwa Branded Fares, DCC, Direct Connect und NDC – den Stand der Dinge zum letzten Begriff greift Marcus H. Frank (Swiss) in einem Referat auf, danach wird in einer kompetenten Runde mit Marcel Herter (Hotelplan), Dieter Rumpel (Travelport) und einem Vertreter aus dem Segment Geschäftsreisen (angefragt) diskutiert. 

Andererseits bewegt unverändert die generelle Frage nach der Zukunft des Reisevertriebs und somit des traditionellen Reisebüros: Welche Herausforderungen gilt es zu erkennen und – vor allem – anzupacken? Julia Stadler, Regionaldirektorin von Kayak, gewährt aus dem Blickwinkel der «neuen Welt» einen Einblick in die DNA eines Metasearchers. Prof. Dr. Christian Laesser von der Uni St. Gallen analysiert die «alte Welt» und zeigt interessante Perspektiven für den stationären Vertrieb auf.

Der Swiss Travel Summit findet am 29. Oktober (nachmittags) im Kongresshaus Zürich statt. Die letztjährige Neupositionierung der Tagung im Rahmen des Swiss Travel Days, unter dessen Dach auch die Networking-Plattform TTW mit eigenem Content-Programm, die Swiss Travel Awards und die IAWA-Partynacht durchgeführt werden, stiess in der Reisebranche auf ein hervorragendes Echo. Der Anlass gilt als absolutes «Must» für alle Führungskräfte und Entscheidungsträger in der Outgoing-Touristik. 

Organisiert wird der Swiss Travel Day von TRAVEL INSIDE, Hauptsponsor ist Sunny Cars. 

TI