Andererseits gibt es zahlreiche TOs mit Sitz in der Deutschschweiz, welche den welschen Markt bewusst nur marginal behandeln. Durch eine nach Sprachregion getrennte Auswertung der Befragungsresultate kann die Awards-Verleihung die heutige Marktsituation noch besser abbilden.
Nach wie vor sprachübergreifend, also national ausgewertet, werden die Kategorien Autovermieter und Mietwagen-Broker, Kreuzfahrt-Reedereien sowie die Airline-Kategorien.
Allerdings gibt es auch bei Letztgenannten eine Wei-terentwicklung: Bei den Fluggesellschaften, die auf Kurz- und Mittelstrecken tätig sind, wird neu unterschieden zwischen Netzwerk-Airlines sowie Regional- und Nischen-Airlines. Damit gibt es neu vier Airline-Kategorien: Regional- und Nischen-Airlines Kurz- und Mittelstrecke; Netzwerk-Airlines Kurz- und Mittelstrecke; Langstrecken nonstop sowie Langstrecken Gateway.
Nicht mehr abgefragt und ausgezeichnet wird die Kategorie Hotelketten.
An der festlichen TRAVEL STAR-Awards-Verleihung am 2. November im Auditorium Stravinski wird darauf verzichtet, den Vertretern der zweit- und drittplatzierten Unternehmen ein Diplom zu überreichen. Sie werden nach wie vor erwähnt, müssen sich aber nicht mehr auf der Bühne präsentieren.
In einem Punkt jedoch ändert sich nichts: Die TRAVEL STAR-Umfrage bei mehr als 700 Reisebüros in der ganzen Schweiz wurde wiederum vom renommierten Marktforschungsinstitut Publitest durchgeführt. Als Stichprobenbasis dient die Adresskartei der A-Reisebüros mit Kundengeld-absicherung, welche die Markus Flühmann AG zur Verfügung stellt. Durch ein mehrstufiges Zufallsverfahren bei der Auswahl sowie das bewährte Bewertungssystem mit einer quantitativen und zwei qualitativen Komponenten (Qualität und Service) sind repräsentative und damit aussagekräftige Resultate garantiert!
Ergebnisse Marktforschung
Die ausführlichen Marktforschungsergebnisse der TRAVEL STAR Umfrage sind neu kostenpflichtig. Eine Vorbestellung der Broschüre ist schon jetzt auf www.travel-star.ch möglich, die Zustellung erfolgt am 3. November 2010. Die Vollversion der Publitest-Umfrage kostet CHF 295 jedes Folge-Exemplar ist zu CHF 95 erhältlich.
SAM