TRAVEL STAR Awards – Spiegel des Schweizer Reisemarktes (Ausgabe 2010-39)

Für jede TO-Kategorie neu je ein Sieger Deutschschweiz und ein Sieger Romandie.
Die 18. TRAVEL STAR Awards warten mit einer bedeutenden Neuerung auf. Erstmals wird es in jeder der elf Tour-Operator-Kategorien zwei  Gewinner geben: einen Sieger Deutschschweiz und einen Sieger Romandie. Durch diese Veränderung werden die Awards die heutige Realität in der Schweizer TO-Landschaft noch besser widerspiegeln. So gibt es in der Romandie nach wie vor viele kleine TOs, welche lediglich lokal verkaufen. 

Andererseits gibt es zahlreiche TOs mit Sitz in der Deutschschweiz, welche den welschen Markt bewusst nur marginal behandeln. Durch eine nach Sprachregion getrennte Auswertung der Befragungsresultate kann die Awards-Verleihung die heutige Marktsituation noch besser abbilden. 

Nach wie vor sprachübergreifend, also national ausgewertet, werden die Kategorien Autovermieter und Mietwagen-Broker, Kreuzfahrt-Reedereien sowie die Airline-Kategorien.

Allerdings gibt es auch bei Letztgenannten eine Wei-terentwicklung: Bei den Fluggesellschaften, die auf Kurz- und Mittelstrecken tätig sind, wird neu unterschieden zwischen Netzwerk-Airlines sowie Regional- und Nischen-Airlines. Damit gibt es neu vier Airline-Kategorien: Regional- und Nischen-Airlines Kurz- und Mittelstrecke; Netzwerk-Airlines Kurz- und Mittelstrecke; Langstrecken nonstop sowie Langstrecken Gateway.

Nicht mehr abgefragt und ausgezeichnet wird die Kategorie Hotelketten.

An der festlichen TRAVEL STAR-Awards-Verleihung am 2. November im Auditorium Stravinski wird darauf verzichtet, den Vertretern der zweit- und drittplatzierten Unternehmen ein Diplom zu überreichen. Sie werden nach wie vor erwähnt, müssen sich aber nicht mehr auf der Bühne präsentieren.

In einem Punkt jedoch ändert sich nichts: Die TRAVEL STAR-Umfrage bei mehr als 700 Reisebüros in der ganzen Schweiz wurde wiederum vom renommierten Marktforschungsinstitut Publitest durchgeführt. Als Stichprobenbasis dient die Adresskartei der A-Reisebüros mit Kundengeld-absicherung, welche die Markus Flühmann AG zur Verfügung stellt. Durch ein mehrstufiges Zufallsverfahren bei der Auswahl sowie das bewährte Bewertungssystem mit einer quantitativen und zwei qualitativen Komponenten (Qualität und Service) sind repräsentative und damit aussagekräftige Resultate garantiert!

Sara Marty

Ergebnisse Marktforschung

Die ausführlichen Marktforschungsergebnisse der TRAVEL STAR Umfrage sind neu kostenpflichtig. Eine Vorbestellung der Broschüre ist schon jetzt auf www.travel-star.ch möglich, die Zustellung erfolgt am 3. November 2010. Die Vollversion der Publitest-Umfrage kostet CHF 295 jedes Folge-Exemplar ist zu CHF 95 erhältlich.

SAM