Travelhouse-Submarken verschwinden mehr und mehr (Ausgabe 2015-33)

In den neuen Katalogen kommen sie nur noch auf der Front vor, auf der Website rücken sie noch mehr in den Hintergrund.

In diesen Tagen erscheinen die neuen Kataloge von Travelhouse. Die Spezialistenmarke von Hotelplan Suisse hat sich auf den Winter 2015/16 hin einem Redesign unterzogen; nach den Katalogen erhält am 1. November auch die Website einen neuen Anstrich. Die Travelhouse-Submarken – Africantrails, Falcontravel, Inditours, Salinatours, Sierramar, Skytours, Wettstein – treten dabei immer weiter in den Hintergrund. 

Auf den Katalogfronten sind sie wie bisher noch unter dem Schriftzug von Travelhouse zu finden, im Innern der Kataloge nicht mehr. Die Fusszeile mit der Submarke verschwindet, und statt dass auf den vorderen Seiten die Submarke vorgestellt oder das Vorwort z.B. mit «Ihr Skytours-Team» signiert werden, wird in den Katalogen nur noch Travelhouse erwähnt. Auf der Website soll nicht mehr zwischen den Submarken, die heute schon ganz zuunterst stehen, unterschieden werden.

Mit Sierramar, Caribtours, Soley-tours und Oceanstar sind im letzten Jahr gleich vier Travelhouse-Submarken verschwunden. Werden die restlichen nun auf Raten abgeschafft? Ni-cole Pfammatter, Director Marketing von Hotelplan Suisse, widerspricht: «Sie verschwinden nicht und werden auch nicht allmählich abgeschafft. Vom B2B-Vertrieb werden die Subbrands geschätzt, weshalb wir an diesen festhalten.» Die Submarken stünden für Reiseregionen und erreichten in der Branche eine höhere Wiedererkennung.

Im B2C-Bereich habe die Marke Travelhouse den höheren Wiedererkennungswert, weil die eigenen Filialen mit ihren Reiseexperten damit erfolgreich auf dem Schweizer Markt erschienen. In der Fusszeile der Kataloge verzichte man zugunsten des Bildanteils auf die Nennung, und bei den Introseiten habe man sie entfernt, «weil wir bei allen Subbrands die identische Qualität und den identischen Service bieten».

Auf «One-Brand-Strategien» angesprochen, wie sie z.B. TUI mit ihrer «Power Brand» verfolgt, meint Pfammatter: «Obwohl wir in den letzten Jahren eine Bereinigung unserer Marken durchgeführt haben, sind wir überzeugt, dass unsere aktuelle Multi-Markenstrategie der richtige Weg ist.» Eine bekannte Marke wird auch bei TUI Suisse verschwinden. Auf den neuen Langstreckenkatalogen findet man das Flextravel-Logo nicht mehr.

SJ