TTS-Veranstalter lancieren automatisches B2B-Offerttool für die Agenten (Ausgabe 2015-25)

Vorerst sind Tourasia, Knecht und Let’s go am Start. Der Zugriff erfolgt via Touronline und Cets.

In rund einem Monat soll es so weit sein: Tourasia, Knecht und Let’s go – drei der gewichtigen Reiseveranstalter in der TTS-Gruppe – werden ein automatisches Offerttool für die Agenten lancieren, wie Stephan Roemer (Inhaber und Geschäftsführer von Tourasia) stellvertretend für die übrigen TTS-Veranstalter gegenüber TRAVEL INSIDE erklärt.

Zurzeit ist das Tool, in das mehr als ein Jahr Entwicklungsarbeit gesteckt wurde, noch in der Testphase. «Mit diesem webbasierten Tool, auf das man via Touronline und Cets Zugriff erhält, stellen wir der Branche ein Offerttool im Shoppingcard-Konzept zur Verfügung», so Roemer. Sämtliche Leistungen aus dem Angebot der drei TOs können mit oder ohne Flug und den entsprechenden Daten kombiniert in einem Warenkorb zusammengefasst werden. Das System rechnet dann automatisch die einzelnen Baustein-Preise aus und fügt alle Leistungen zu einer detaillierten Offerte mit Informationen zu jeder Leistung, Hotel- oder Rundreisebeschrieb sowie Bildern und dem Gesamtpreis zusammen. «Diese professionelle Offerte kann der Agent auf sein eigenes Briefpapier ausdrucken und dem Kunden senden», führt Roemer weiter aus. 

Er ist überzeugt, dass dieses neue Tool einmalig ist und dem Vertrieb über die Reisebüros noch mehr Auftrieb geben wird: «Die Agenten können einfach und schnell eine Offerte automatisch erstellen und müssen sie nicht mehr selber zusammenstellen und schreiben. Das ist ein echter Mehrwert für die Branche.» 

Mit der Erscheinung der neuen Kataloge im August soll den Agenten das neue Offerttool zur Verfügung stehen; das ist zumindest der Wunsch von Roemer, was seine Asien-Produkte betrifft. In einer weiteren Phase sei geplant, dass dieses Offerttool für die Angebote aller TTS-Reiseveranstalter anwendbar sei, ergänzt Roe-mer abschliessend. 

UH