TTW: Die touristische Welt vereint in vier Themenwelten (Ausgabe 2010-39)

Alle Aktivitäten sind in einem Eintrittsticket inbegriffen: Kongresse, Seminare, Workshops sowie Fachausstellung.
Mit der neuen Struktur, fokussiert auf themenspezifische Welten, bietet der TTW Montreux den Fachbesuchern eine noch nie da gewesene Vielfalt an Möglichkeiten für Information, Aus- und Weiterbildung sowie Networking. Klar gegliedert, mit einem Schwerpunkt auf hochkarätige Kongresse, ergänzt mit Workshops sowie themenrelevanten Ausstellern, bildet jede Welt eine Einheit. 

Aviation & Transportation World

In der Aviation & Transportation World (Halle B4) dreht sich alles um die Transport-Dienstleister: Airlines, Flughäfen, Bahnen, Mietwagen-Firmen, GDS und anverwandte Bereiche präsentieren sich in kompakter Form. So ist die ganze Palette der europäischen Bahnen präsent wie auch die Airline-Allianzen Oneworld und Skyteam. Alleine in dieser Welt finden über 13 Workshops sowie je ein Seminar zu den Themen Pax-Security und E-Services am Flughafen statt. Die Kongresse dieser TTW-Welt – Airline Congress und Airport Congress am Mittwoch, 3.11.; Rail Congress und IT Congress am Donnerstag, 4.11. – finden auf der mit 250 Sitzplätzen ausgestatteten «open stage» (Halle A1) statt.

Destination World

Die Destination World (Halle A3) beherbergt die für den Schweizer Outgoing-Markt wichtigen Destinationen sowie das 300 m2 grosse Media Center. In der Destination World liegt der Schwerpunkt auf den Destination-Workshops, und im Cinema kann man sich u.a. über Aida Cruises, Frankreich, Myclimate oder Ecpat informieren. Grosszügig präsentiert sich hier auch die Gastdestination «Paris Ile de France». Im professionellen Media Center finden diverse Pressekonferenzen statt, so etwa jene mit Prof. Dr. Hansruedi Müller (Forschungsinstitut für Freizeit/Tourismus, Uni Bern), von Frankreich oder dem Corps Touristique.

Travel Companies World

Alles, was unter den Reiseveranstaltern Rang und Namen hat, trifft sich in der Travel Companies World (B1). Kuoni, Hotelplan Suisse und TUI Suisse präsentieren sich hier in unmittelbarer Nachbarschaft, ergänzt durch viele andere Anbieter. Unzählige TO-Workshops befriedigen das Bedürfnis nach Aus- und Weiterbildung. Ein Workshop widmet sich zudem dem Thema «Internet und Retail». Das Kongressprogramm umfasst die Podiumsdiskussion der Chefs der drei grossen Reiseunternehmen Kuoni, Hotelplan Suisse und TUI Suisse sowie das TTS-Symposium («Das Reisebüro der Zukunft: unabhängig, aber organisiert») und den Globetrotter Talk («Tourismusindustrie ohne Motoren; wenig Lohn – kein Nachwuchs»), die alle am Mittwoch, 3. November, auf der «open stage» in der Halle A1 stattfinden.

Der Business Travel Congress (BTC) findet am zweiten TTW-Tag (Donnerstag, 4.11.) auf der «open stage» (Halle A1) statt. Die Education & Career World vervollständigt die vier Themenwelten und dürfte bei Lernenden, Umsteigern, Weiterbildungshungrigen, Studenten sowie Touristikern, die beruflich weiterkommen wollen, auf grosses Inte-resse stossen (TI von letzter Woche). 

Urs Hirt

Ein Ticket für das ganze Programm

Das gesamte Programm des diesjährigen TTW, der Besuch sämtlicher Kongresse und Workshops, die Ausstellung, die Networking-Plattformen und die Anreise per SBB sind im Eintrittsticket inbegriffen. Tickets können online auf www.ttw.ch/ticketbestellung bestellt werden.

UH