TUI bringt Gebeco in die Schweiz (Ausgabe 2008-25)

Die Marken Gebeco, Dr. Tigges und Goxplore sollen auch über Schweizer Agenten vertrieben werden.

Mit einem Schlag vergrössert TUI Suisse die Angebotspalette um zwölf
neue Kataloge. Es handelt sich um die Marken Gebeco (klassische Rund-
und Erlebnisreisen), Dr. Tigges (Studienreisen) und Goxplore
(Abenteuerreisen) – alle stammen aus dem Hause Gebeco in Kiel.
Christine Reichardt, Head of Retailer Sales, erklärt: «Dieser Schritt
ist eine ideale Abrundung unserer Produktepalette. Wir hatten bisher
nur vereinzelt Rundreisen bei Flex Travel im Angebot, aber nun bieten
wir eine komplette Palette in diesem Bereich an.» Der
Durchschnittspreis über alle drei Marken liegt bei rund 8000 Franken
pro Buchung.

Gebeco bietet acht nach Regionen aufgeteilte Kataloge plus einen
Prospekt für Wander- und Radreisen sowie eine Auswahl an Reisen aus dem
Hauptkatalog unter dem Namen «Selection». Der Schwerpunkt liegt auf
organisierten Erlebnis- und Studienreisen mit Reiseleitung. Die
Veranstaltermarke Gebeco gibt es seit 30 Jahren. Viele Reisen sind ab
zwei Personen garantiert. «Dank des grossen Marktes inklusive
Deutschland können viele Termine mit Durchführungsgarantie angeboten
werden. Zudem ist Gebeco immer noch Europas grösster
China-Veranstalter», so Reichardt.

Dr. Tigges gibt es bereits seit 80 Jahren als TO für Studien- und
Sprachreisen. Schwerpunkte sind klassische Studienreisen (je ein
Katalog für Europa und Übersee) sowie Sprachstudienreisen in einem
separaten Katalog.

Goxplore ist eine neue Marke von Gebeco mit Abenteuerreisen für ein
jüngeres Publikum. Die Reisen finden vorwiegend im Übersee-Bereich und
mit englischsprachigen Reiseleitern statt.

TUI Suisse sieht die neuen Produkte als Handelsmarken – ganz im
Gegensatz zu den Rundreisen bei Vögele, die im Direktverkauf vertrieben
werden. Bereits heute sind alle 55 TUI-Reisecenter in der
Deutschschweiz Vertriebspartner. «Nun wollen wir die Produkte auch
unseren Agenten ab Kategorie B+ oder höher verfügbar machen. Der
Mindestumsatz liegt bei CHF 20000 pro Jahr.

Innerhalb Jahresfrist möchten wir 80 bis 100 neue Gebeco-Agenten in der
Schweiz gewinnen. Uns ist dabei wichtig, dass die Produkte zum
Reisebüro passen. Es geht uns nicht um die Menge an Büros», macht
Reichardt deutlich.

Die Anzahl TUI-Agenten der Kategorien B+ und höher beträgt zurzeit rund
400. Das Umsatzziel von TUI Suisse dürfte im ersten Jahr eine bis zwei
Millionen Franken betragen.

Die Vermarktung von Gebeco läuft bei TUI Suisse über den Vertrieb, hat
also nichts mit dem Tour Operating in der Schweiz zu tun. Buchbar sind
die Angebote telefonisch bei Gebeco in Kiel. Reichardt: «Für diese Art
Nischenprodukte ist eine telefonische Buchung in Deutschland kein
Problem. Dies haben wir im Vorfeld bei unseren Agenten abgeklärt.»
Alternative ist eine B2B-Plattform im Internet.

Der Gebeco-Umsatz zählt zum TUI-Suisse-Gesamtumsatz. Die Kommission
beträgt elf Prozent – auch für Zuschläge. Ähnlich wie bei 1-2-Fly sind
die Preise in Euro ausgeschrieben, und es gibt eine Umrechnungstabelle.
Der Umrechnungskurs ist zurzeit noch nicht festgelegt.

Die Kataloge sind jeweils von Januar bis Dezember gültig und erscheinen
im Oktober davor. Bereits jetzt ist ein Flyer mit Reisedaten und
Preisen für den Zeitraum Januar bis April 2009 verfügbar.

Die Langstreckenflüge erfolgen in der Regel ab Deutschland mit
publizierten Anschlussflügen ab Schweizer Flughäfen. Die meisten der
angebotenen Reisen sind aber auch ohne die Anreise buchbar.

Chris Probst

Facts & Figures

• gegründet 1978 von Ury Steinweg
• TUI Deutschland ist mit 50,1% beteiligt; 49,9% gehören Ury Steinweg
• 200 Mitarbeiter
• Umsatz 2007: 118 Mio. Euro