TUI mit mehr Hotels und weniger Marken – Hohe Erwartungen an den Markt Schweiz (Ausgabe 2015-48)

Der Veranstalter will Marktanteile zurückgewinnen, u.a. durch weniger exklusiven Content.

Mit einem massiven Ausbau an Hotels startet TUI in den Sommer 2016, so lautete die Hauptnachricht an der Programmvorstellung am Firmenhauptsitz in Hannover. Insgesamt kommen 3500 Hotels neu ins Angebot von TUI Deutschland und somit auch von TUI Suisse. Darunter sind 34 Häuser der TUI-eigenen Hotelmarken und -konzepte. Zudem setzt der Veranstalter wieder deutlich stärker auf den Verkauf von «überschnittenen» Häusern, die auch vom Wettbewerb angeboten werden.

Ziel ist es – zumindest in Deutschland – den zuletzt gesunkenen Marktanteil von 20 wieder auf 25% zu vergrössern.Mit weniger exklusivem Content müsse man zwar niedrigere Margen akzeptieren. Aber: «Das Renditeziel von 5% hat uns zu stark limitiert», sagte TUI-Deutschland-Chef Sebastian Ebel in Hannover und bezog sich damit auch auf den Markt Schweiz. Von diesem erwartet Ebel sich 2016 so einiges: «Mit dem kommenden Produktportfolio sollte ein zweistelliges Wachstum in der Schweiz Pflicht sein», so Ebel. V.a. bei den Abflügen ab Basel sehe er grosses Potenzial. 

Bei den TUI-eigenen Hotelmarken will man sich statt auf einst 22 noch auf acht konzentrieren, um Marketingkosten zu sparen. Die Marken, in welche nicht mehr investiert wird (z.B. Puravida, Grupotel, Iberotel) sollen nach und nach vom Markt verschwinden und die Häuser teils in andere Marken integriert werden. 

Gepusht werden die bestehenden Hotelmarken und Konzepte TUI Magic Life, Riu, Sensimar, Robinson, Sensatori, Best Family sowie die neue Lifestyle-Marke TUI Blue und das neue Konzept Family Life. Im Mai 2016 werden die ersten beiden TUI-Blue-Häuser eröffnen, das Sarigerme Park an der türkischen Ägäis und das Familienhotel Palm Garden an der türkischen Riviera. Die Häuser werden teilweise neu gebaut, teilweise renoviert und ganz unterschiedlich daherkommen. Das verbindende Element ist das Erlebniskonzept, das TUI zufolge auf die moderne Zielgruppe ausgerichtet ist, die v.a. Land und Leute kennenlernen will. Zentral ist die «To-Do-App», mit welcher der Check-in absolviert, Ausflüge oder ein Tisch im Restaurant reserviert, Massagen gebucht oder Extras aufs Zimmer bestellt werden können. Zudem gibt es in jedem Zimmer Bluetooth-Lautsprecher, über welche die Musik vom eigenen Handy oder Tablet tönt. 2016 kommen zwei weitere TUI-Blue-Häuser hinzu, ein einfaches bestehendes Haus in Schladming und ein neues Luxus-Resort in Castelfalfi. 

Das grösste Wachstum erwartet man sich von den Familien. Mit neun Hotels rund ums Mittelmeer startet im Sommer aber auch das TUI-Konzept Family Life. Die Hotels sind modern designt und sollen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie anbieten, etwa Familienyoga oder Musikunterricht. Im November gelten zudem noch Frühbuchervorteile und Kinderfixpreise in ausgewählten Familienhotels der Marken TUI und 1-2-Fly. 

Kräftig ausgebaut wird TUIs Ressort-hotelkette Riu mit neuen Häusern in der Dominikanischen Republik und Sri Lanka sowie Wiedereröffnungen in Marokko und Spanien. Das Erwachsenenkonzept Sensimar wächst 2016 um 16 Häuser. Erfolgreich seien die Billigmarke 1-2-Fly und die Luxusmarke Airtours, ebenfalls mit neuen Häusern. Auch Kreuzfahrten wachsen zweistellig, 2016 kommt das fünfte Mein Schiff.  

Stephanie Günzler, Hannover