TUI Suisse baut Internet-Partnerschaft aus (Ausgabe 2008-25)

Neue Oberfläche und neue Produkte bei aktiven Buchungen.

Bereits ein grosser Teil der TUI-Agenten nutzt die
Internet-Partnerschaft. Gegen 180 Büros (plus die TUI Reisecenter)
haben ihre Website so eingerichtet, dass der Kunde via Buchungslink in
die Internet-Buchungsmaschine von www.tui.com gelangt und dort online –
mit Abwicklung über das eigene Reisebüro – bucht.

Für diese aktiven Buchungen bietet TUI Suisse eine neue,
benutzerfreundlichere Oberfläche an, die als zusätzlichen Vorteil so
genannte Profilinks beinhalten kann. Auf Wunsch des Reisebüros kann
zusätzlich ein Filter eingebaut werden. So ist es möglich, dass
beispielsweise ein Türkei-Spezialist einschränkt, dass über seine
Website nur TUI-Angebote für die Türkei gebucht werden können. Oder
aber der Agent kann einschränken, dass seine Kunden nur ab bestimmten
Flughäfen
fliegen können.

Christine Reichardt, Head of Retailer Sales: «Im Gegensatz zu
Mitbewerbern bieten wir diesen Service unseren Agenten gratis an –
unabhängig von der Agentenkategorie. Zudem erhalten die Agenten bei
einer aktiven Internet-Partnerschaft die volle Kommission.» Zusätzlich
zur Möglichkeit von aktiven Buchungen gibt es als Alternative die
passive Buchung. Diese wird bereits von rund 270 Agenten genutzt wird.
Bucht ein Kunde oder eine Kundin über www.tui.com eine Reise, so können
diese am Ende des Buchungsprozesses das von ihnen gewünschte Reisebüro
selber auswählen und die Buchung über das gewählte Reisebüro abwickeln
lassen.

Der Agent erhält so fünf Prozent Kommission. Analog den Produkten für
TUI Suisse können neu auch die Produkte von 1-2-Fly und – für die
entsprechenden Agenten – Gebeco und Dr. Tigges mit aktiver oder
passiver Internet-Partnerschaft gebucht werden.   

CP