TUI Suisse Manager in Höchstform (Ausgabe 1)

Chris Probst über den TUI Suisse-Workshop in Wien

Am Agentenworkshop von TUI Suisse fiel eines markant auf: die höchst zufriedenen Manager von TUI Suisse – angefangen bei CEO Martin Wittwer bis zu Mitarbeitenden in Product Management und Vertrieb. An der Zürcher Friesenbergstrasse ist man zur Höchstform aufgelaufen. Das TUI-Management hatte es in den vergangenen Jahren nicht immer einfach. Stolz spricht Wittwer davon, dass man nach den sieben mageren nun in den sieben fetten Jahren angelangt sei.

Tatsächlich sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Seit der Autonomie im Jahr 2004 ist die Firma organisch gewachsen, und das mit über 40% nicht zu knapp. Der Break-Even wurde 2005 erreicht, seither spricht man von schwarzen Zahlen. Aussagen Wittwers zufolge spielt TUI im Badeferienbereich in der Deutschschweiz eine führende Rolle. Das Flightcenter von Flex Travel sei ausserdem heute der grösste Flugbroker der Schweiz. Flex Travel weitet seine Angebotspalette auf den Winter 2007/08 erneut aus und eliminiert weisse Flecken im TUI-Angebot. Südamerika ist ein typisches Modularprodukt, Ostafrika als neue Destination wegen spezieller Flex-Angebote ebenfalls.

Die strategische Position von TUI Suisse hat sich seit 2004 klar verändert und im Schweizer Markt deutlich verbessert. Aufgrund der starken Marktposition hat Wittwer kaum zu befürchten, dass er nächstens grössere Reorganisationen wegen des Zusammenschlusses von TUI und First Choice durchführen muss. Die grossen «Übungen» werden in England und in Deutschland über die Bühne gehen. Hierzulande ist höchstens damit zu rechnen, dass die First Choice-Tochter Nazar Holiday in TUI Suisse integriert werden könnte.

Wichtige Erfolgsfaktoren sind nicht nur die Produkte, sondern die Menschen, die dahinter stehen. In den letzten Jahren gab es im Management nur kleine Veränderungen. Die wichtigen Positionen sind seit Jahren unverändert besetzt. Der Umgang im TUI-Management kann von aussen betrachtet als sehr familiär bezeichnet werden. So verträgt es auch die bereits traditionellen Sticheleien von Flex-Chef Matthias Huwiler in Richtung Package-Chefin Caroline Bleiker.

Fette Jahre können eines Tages auch bei TUI Suisse wieder der Vergangenheit angehören. Das weiss auch Martin Wittwer. Und so freut er sich zwar über seine Erfolge, wirkt aber dabei nie überheblich.