Überholt der Oktober-Umsatz bald das Juli-Geschäft? (Ausgabe 2007-34)

Die Sommerschulferien sind vorbei. Jetzt konzentriert sich die Reisebranche auf den wichtigen Monat Oktober.

Nach dem Juli gilt der Oktober als zweitstärkster Abreisemonat. Bei Kuoni Schweiz reisen in diesem Jahr zum ersten Mal sogar ungefähr gleich viele Kunden im Oktober in die Ferien wie im Juli. Marianne Häuptli, Direktor Tour Operating, erklärt: «Diesen Trend beobachten wir schon seit längerer Zeit. Erstmals hat nun der Oktober zum Juli aufgeschlossen. Im vergangenen Jahr war der Juli noch sehr viel stärker als der Oktober. Viele Schweizer bleiben – nicht zuletzt wegen der Diskussion um die globale Erwärmung – im Sommer eher zu Hause und geniessen dann im Herbst die Sonne im Ausland.» Nach dem miesen Juli-Wetter in diesem Jahr könne der Juli 2008 gegenüber Oktober allenfalls wieder an Boden gewinnen, meint Häuptli.

Sehr wichtig ist der Oktober auch bei Hotelplan und TUI Suisse, allerdings liegt dort der Juli immer noch klar vor dem Oktober. Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse, prognostiziert den Oktober-Anteil am Gesamtjahr 2007 mit rund 12%, den Juli mit rund 15%. Peter Spring, Leiter Hotelplan Schweiz und TO-Chef ad interim, berichtet von ähnlichen Zahlen (11,1% Abreisen im Oktober, 16,9% im Juli). Weder bei TUI Suisse noch bei Hotelplan haben sich diese Anteile seit 2005 wesentlich verschoben.

Bei den Herbst-Destinationen liegt Ägypten klar im Trend, was von allen drei TOs bestätigt wird. Gut gebucht sind auch die Kanarischen Inseln, Zypern, Griechenland und Tunesien (alle Ziele bei zwei der drei befragten TOs). Die Türkei wird lediglich von TUI Suisse als besonders gut gebucht bezeichnet. Als Herbsttrend bei TUI nennt Wittwer zusätzlich Familien- und Clubferien, bei Hotelplan sind es laut Spring die Kreuzfahrten. Im Fernreisebereich laufen bei Hotelplan Thailand, Kenia sowie die USA gut. Bei Kuoni sind vor allem die Malediven erfreulich gebucht, bei TUI Suisse Kanada/USA, Südafrika, Asien und der Indische Ozean. Wittwer: «Bei TUI Suisse ist auch die Nachfrage für Städtereisen in den Herbstmonaten deutlich gestiegen.»