Umsatzrückgang bei Globetrotter Group (Ausgabe 2016-04)

Im schwierigen 2015 hat die Globetrotter Group einen Umsatz von CHF 240 Mio. erreicht, das sind 4% weniger als im Rekordjahr 2014. Dies habe zwei Hauptgründe: 2015 war kein Olympia-Jahr. Globetrotter Travel Service konnte als «Official Partner» von Swiss Olympic also nicht wie 2014 mit den Winterspielen in Sotschi zusätzlichen Umsatz generieren. Zudem hätten die Sprachreiseanbieter

Im schwierigen 2015 hat die Globetrotter Group einen Umsatz von CHF 240 Mio. erreicht, das sind 4% weniger als im Rekordjahr 2014. Dies habe zwei Hauptgründe: 2015 war kein Olympia-Jahr. Globetrotter Travel Service konnte als «Official Partner» von Swiss Olympic also nicht wie 2014 mit den Winterspielen in Sotschi zusätzlichen Umsatz generieren. Zudem hätten die Sprachreiseanbieter Globo-Study und Linguista aufgrund der Eurokrise ihre Preise gesenkt. Trotz der schwierigen Umstände schreibe die Gruppe aber schwarze Zahlen und könne sich unter den Top 5 der Schweizer Reiseveranstalter behaupten, sagt CEO André Lüthi. Zum Thema Internetkonkurrenz äussert sich Lüthi rigoros: Bewusst steige das Unternehmen nicht in den Kampf mit den Online-Buchungsplattformen ein. Für das Geschäftsjahr 2016 zeigt er sich sehr zuversichtlich.

UH