Unique macht Vorschläge für neuen «Reisemarkt» (Ausgabe 2007-09)

Peter M. Eriksson, Chief Commercial Officer (CCO) der Unique (Flughafen Zürich AG), nimmt Stellung zum Grossprojekt «Redesign Bahnhofebene».

Was ist der Stand der Diskussionen zum «Reisemarkt» mit den Veranstaltern?

Aktuell sind wir im Gespräch mit sämtlichen Flughafenpartnern, die auf dieser Gebäudeebene ein Geschäft betreiben, um optimale Lösungen für die Zukunft zu finden. Die erfreuliche Umsatzentwicklung der Reiseanbieter im Reisemarkt hat uns überzeugt, dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Unter den verschiedenen Szenarien, die alle mit den Reiseanbietern diskutiert worden sind, kristallisiert sich eine für alle Beteiligten optimale Lösung heraus.

Welche Vorschläge hat Unique Kuoni, Hotelplan, TUI und L’Tur unterbereitet?

Mehrere, die wir nicht im Detail kommentieren. (Auch die von TRAVEL INSIDE befragten Veranstalter nennen keine Details; Anmerkung der Redaktion.)

Bis wann haben diese Reisepartner Zeit, sich zu den Vorschlägen zu äussern?

Wir haben die entsprechenden Firmen gebeten, uns möglichst rasch ihr Feedback zu den Vorschlägen, mit allfälligen Wünschen und Bedürfnissen, die vielleicht noch nicht identifiziert worden sind, zu geben. Für das Grossprojekt «Redesign Bahnhofebene» nehmen wir uns die Zeit, die wir benötigen – jedoch unter Berücksichtigung der Gesamtplanung.

Wieso hat Unique die Gangart der Schalter-Kündigung für den Dialog gewählt?

Unique hat nie den Weg der Kündigung demjenigen des Dialogs vorgezogen – im Gegenteil. Es wurde immer das Gespräch gesucht. Parallel dazu wurde aber das Aussprechen der vorsorglichen Kündigungen notwendig, um die vorgegebenen Fristen für einen allfälligen Baubeginn Mitte Jahr einhalten zu können.

NCB