USA-Vermarktung nimmt erste Formen an (Ausgabe 2011-45)

Die Corporation for Travel Promotion heisst jetzt «Brand USA».

2009 wurde die «Corporation for Travel Promotion» (CTP) gegründet, um die erste globale Tourismusvermarktungskampagne der USA durchzuführen. Seit dieser Woche heisst die CTP «Brand USA» und hat ein Logo erhalten. An der Geschäfts-führung, der Finanzierung (zu 50% durch ESTA-Einnahmen – USD 14 pro USA-Einreisenden – und zu 50% durch private Unternehmen) und dem geplanten Budget von USD 200 Mio. pro Jahr ändert sich nichts. Dafür wurde die Konsumenten-Website www.discoveramerica.com von der US Travel Association übernommen.

Bekannt wurden auch erste strategische Richtlinien. Es gehe darum, Erlebnisse zu vermitteln, die kulturelle, menschliche und landschaftliche Vielfalt der USA darzustellen und den «American Dream» weltweit wieder aufleben zu lassen. Dafür sollen in den definierten Schlüsselmärkten «USA Ambassadors» ihre Erlebnisse und Vorlieben zum Ausdruck bringen – was auf Social-Media-Kampagnen schliessen lässt. Die globale Marketingkampagne wird im März 2012 gestartet.

JCR