Wachstumskurs bei Novasol Schweiz zeigt erste Früchte (Ausgabe 2016-05)

Miechel Nagel, der neue Schweiz-Chef beim Ferienhaus-Anbieter, setzt auf den Reisebüro-Kanal, Umstrukturierung und Expansion.

Einiges hat sich getan, seit Miechel Nagel im Juni 2015 beim Ferienhaus-Spezialisten Novasol die Verantwortung für den Schweizer Markt übernommen hat. Die Strukturen wurden angepasst, der Umsatz konnte im schönen zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden und der Mitarbeiterbestand wurde von zwei auf fünf erhöht. Der umtriebige Holländer sieht noch viel Potenzial im Quellmarkt Schweiz. Bei der weiteren Entwicklung des Geschäfts setzt er auch auf die Reisebüros. «Zwei Mitarbeitende sind im Aussendienst tätig, besuchen die Reisebüros und stehen bei Fragen zur Verfügung», erklärt er. 

Novasol hat rund 600 Reisebüros als Vertriebspartner unter Vertrag, die bei Buchungen eine Basiskommission von 10% erhalten. Je nach Umsatzentwicklung wird auch eine Superkommission ausgeschüttet. 25% des Umsatzes erzielt Novasol derzeit über die Reise-büros, den Rest online über die eigene Homepage, via Telefonbuchungen sowie über Online-Partner (OTAs).

Das Angebot von Novasol umfasst 36 Kataloge für 27 Destinationen in Europa mit mehr als 40000 Objekten, die der Vermittler alle exklusiv unter Vertrag hat, wie Nagel betont. Mit Wurzeln in Dänemark ist Novasol noch heute absoluter Marktführer in Skandinavien. 

In der Schweiz wird laut Nagel ein markant höherer Durchschnittserlös pro Buchung erzielt als in anderen Novasol-Quellmärkten. Zudem unterstreicht er die Wichtigkeit des Marktes Schweiz: «Insgesamt, also nicht alleine bei uns, generieren Schweizer Gäste pro Jahr rund 640000 Aufenthalts-Wochen in der Parahotellerie. Ein Drittel davon – rund 205000 – entfallen auf den privaten Bereich, also auf die Nutzung von eigenen Objekten. Die restlichen rund 435000 Aufenthaltswochen teilen sich je zur Hälfte auf Buchungen von Objekten in der Schweiz und im Ausland auf.»

Nagel hat sich zum Ziel gesetzt, die Marketing-Aktivitäten zu intensivieren und im Vertrieb über die Reisebüros neue Wege zu gehen. «Jedes Reisebüro erhält noch je ein Belegexemplar unserer Kataloge für den internen Gebrauch und zur Beratung. Dafür stellen wir pro Büro 20 bis 30 unseres neu produzierten Inspirationskatalogs zur Verfügung. Auf 76 Seiten wird Wissenswertes rund um das Thema Ferienhäuser vermittelt und pro Destination vier bis fünf Objekte vorgestellt. Diese Borschüre gibt es in Französisch und Deutsch und sie soll als Mood Maker dienen», so Nagel. Ergänzend wird der Inspirationskatalog in rund 500 Poststellen schweizweit aufgelegt. Zudem soll die Homepage aufgewertet und schweiztauglicher gestaltet werden. 

Auf der anderen Seite will Novasol Schweiz auch etwas für den Incoming-Tourismus tun. Laut Nagel will er bis Ende Jahr ein Schweiz-Produkt mit rund 400 Objekten aufbauen und damit ausländische Gäste für die Schweiz gewinnen.

Urs Hirt