«Wir setzen neue Preisstandards» (Ausgabe 2006-34)

Tourasia präsentiert den ersten Indien-Katalog. Das Umsatzziel im ersten Jahr liegt bei 2 Mio. Franken.

Diese Woche fand der offizielle Produktelaunch des Indien-Programms von Tourasia mit einem dreitägigen Event sowie dem Versand der Kataloge an die Agenten statt. Direktor Stephan Roemer ist stolz auf das, was er und sein Team auf 84 Seiten präsentieren: «Analog unserem Asien-Katalog bieten wir Indien im kompletten Baukastensystem an, was die Zusammenstellung einer Reise sowohl für Kunden wie auch Reisebüros sehr vereinfacht und preislich neue Standards setzt. Im Vergleich mit Mitbewerbern können wir dadurch gleiche Leistungen oft markant günstiger anbieten. Es handelt sich um einen Jahreskatalog mit Preisen gültig ab 1.11.2006 bis 31.10.2007.»

Tourasia positioniert sich mit seinen Angeboten laut Roemer klar im Segment gute Mittelklasse und höher: «Wir klassifizieren die ausgesuchten Hotels nach Tourasia-Standards und kennzeichnen Spezialitäten wie Design- oder Palasthotels mit entsprechenden Signeten. Rundreisen, Hotels, Ausflüge und Transportleistungen können als einzel-ne Bausteine zu einer Reise zusammengestellt werden. Für den Transport setzen wir auf die teureren, klimatisierten und sicheren Toyota Innova, auf Flüge und auf die Eisenbahn. Ergänzt wird unser Angebot durch fixe Rundreise-Vorschläge, die wir als Minigruppe und Privattour mit frei wählbarem Startdatum anbieten.»

Nebst dem bekannten Palace on Wheels führt Tourasia auch den luxuriösen The Viceroy im Programm, «exklusiv für die Schweiz dank direkter Zusammenarbeit mit den Eignern GW Trains», wie Roemer betont. Das Tourasia-Angebot umfasst alle relevanten Regionen Indiens, so etwa Delhi, Nord- und Zentralindien inklusive Jammu, Kashmir, Himachal, Uttaranchal, Punjab und Haryana, den Himalaya, Kalkutta und West Bengalen, Mumbai, Goa für Badeferien, Kerala, Kochi, Chenai Tamil Nadu sowie Programme für Ayurveda und die Hausboote auf den Backwaters. Rundreisen, eine davon mit den Aman Hotels, finden sich auch für Bhutan.

Roemer ist überzeugt, ein übersichtliches, einfach zu verkaufendes und vor allem einmaliges Indien-Produkt auf den Markt zu bringen: «Wir haben unser Angebot bewusst im höheren Segment angesiedelt und arbeiten in Indien mit der weltweit ältesten Agentur Cox & Kings zusammen, die in Indien als der Qualitätsveranstalter gilt. Im ersten Jahr rechne ich mit rund zwei Millionen Franken Umsatz.»

Urs Hirt