Wohin gehört eigentlich Edelweiss? (Ausgabe 2016-15)

Die Schweizer Ferienairline hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Aber wie genau sie in den Lufthansa-Konzern eingebettet ist, weiss niemand so richtig.

Die Frage, weshalb nicht der neue Swiss-CEO Thomas Klühr zum Verwaltungsratspräsidenten von Edelweiss ernannt wurde, sondern «Eurowings und Aviation Services»-Chef Karl Ulrich Garnadt, ist inzwischen geklärt (siehe TI vom 3. März 2016). Eine Frage bleibt aber im Raum stehen: Wo im Lufthansa-Konzern ist Edelweiss angegliedert?

Im aktuellen Organigramm der Lufthansa Group taucht Edelweiss nirgends auf. In den letzten Jahren habe niemand so genau gewusst, wo im Organigramm Edelweiss stehe, sagen Geschäftsleitungsmitglieder beider Airlines hinter vorgehaltener Hand.

Einerseits gehört Edelweiss zu den «weiteren Airlines», deren Entwicklung Garnadt innerhalb des Lufthansa-Konzerns vorantreiben will. Andererseits tritt Edelweiss als «Schwester» von Swiss auf, und Swiss ist bekanntlich bei den Hub-Airlines angesiedelt. Auch im Finanzergebnis der Lufthansa Group werden die Zahlen von Swiss und Edelweiss kombiniert aufgeführt. Daraus lässt sich übrigens auch ableiten, dass Edelweiss letztes Jahr einen Gewinn auf EBIT-Stufe von rund CHF 50 Mio. erwirtschaftet hat. Die Airline selber bestätigt dies nicht, spricht aber von einem der drei besten Ergebnisse der Firmengeschichte. Gemäss Insidern sei es sogar das beste gewesen.

Auch abgesehen von den Finanzzahlen sind Swiss und Edelweiss eng miteinander verbunden, sei es bei der Kommerzialisierung, der Administration oder auch im operativen Bereich, etwa wenn Edelweiss-Maschinen und -Crews auf Swiss-Strecken zum Einsatz kommen oder wenn Swiss eine ihrer Langstreckenmaschinen mit Edelweiss-Personal besetzt. Und: Beide sind unter der Holding Airtrust angesiedelt, die für die Übernahme durch Lufthansa im Jahr 2005 gegründet wurde.

Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Kooperationen zwischen der Edelweiss und den anderen Konzerngesellschaften. «Zum Beispiel fliegen derzeit zehn unserer Flugbegleiter für Eurowings, und wir haben Eurowings beim Aufbau der Kuba-Strecke geholfen», sagt Edelweiss-CEO Bernd Bauer. Auch lassen sich Edelweiss und Eurowings mittlerweile bei einer Buchung kombinieren.

Die Frage, wie Edelweiss genau in den Lufthansa-Konzern eingebettet ist, liegt übrigens auch bei den jeweiligen Geschäftsleitungen auf dem Tisch. Offenbar sind nun Gespräche zu diesem Thema geplant.

SG/SJ