X-Helvetic Tours in den top 10 bei Traveltainment (Ausgabe 2012-09)

Kuoni sieht sein X-Produkt nicht als Konkurrenz für Retailer, sondern will damit verlorene Marktanteile von andern Online-Portalen zurückholen.

Obwohl einige Agenten dem neuen Produkt X-Helvetic Tours teilweise sehr kritisch gegenüberstehen, sind bei Kuoni bislang kaum Reaktionen eingegangen. «Wir haben an unseren Workshops mit den Geschäftsführern über X-Helvetic Tours informiert, was unmittelbar zu Fragen und teilweise auch zu Kritik geführt hat. Danach gab es aber praktisch keine Reaktionen mehr», erklärt Eddy Gerber, Leiter Kuoni-Fremdvertrieb. Zudem seien sich die Agenten über den Grund dieser Neulancierung durchaus im Klaren. «X-Helvetic Tours ist keine Konkurrenz für den stationären Vertrieb, sondern für andere Online-Buchungsportale sowie die .de-Webseiten. Meines -Wissens sind auch noch keine Stammkunden zu X-Helvetic Tours abgewandert. Im Grunde möchten wir mit dieser neuen Plattform die Schweizer wieder dazu bewegen, ihre Ferien in der Schweiz zu buchen und wollen damit Marktanteile zurückholen, die wir im letzten Jahr verloren haben», so Gerber. 

Auch aus den Kuoni-Filialen sind bislang nur wenige Reaktionen bei Gianni Moccetti, Vice President Retail, eingegangen. Zwar seien die Filialen zu Beginn von den Kunden als Helpdesk «missbraucht» worden, allerdings habe sich dies mittlerweile eingependelt. «Buchungen über X-Helvetictours.ch werden in den Filialen aber auf Wunsch auch weiterhin für bzw. im Namen des Kunden gemacht, jedoch wird dafür eine Beratungspauschale zwischen 60 bis 100 Franken erhoben. -X–Helvetic Tours wird jedoch nie ein Hauptverkaufsträger sein», so Moccetti.

X-Helvetictours.ch sei gut angelaufen, kommentiert Kuoni-Sprecher Peter Brun. Zur Verdeutlichung: Laut Oliver Käsermann, Country Manager Schweiz Traveltainment, hat X-Helvetic Tours im Januar in der Schweiz auf Anhieb den Sprung in die Top10 aller über Traveltainment verkauften Online-Veranstalter geschafft – in dieser Statistik werden übrigens auch deutsche Veranstalter wie z.B. Thomas Cook, die in der Schweiz verkaufen, mitgezählt.

Da das klassische Programm von Helvetic Tours Währungen für 2012 günstiger absichern konnte, seien diese Angebote wieder sehr attraktiv, erklärt Brun und fügt an, dass Produktüberschneidungen zwar möglich seien, X-Helvetictours.ch jedoch keine Transfers und keine Reiseleitung vor Ort beinhalte. -«Zudem sind Bestseller meist nur bei Helvetic Tours erhältlich. X-Helvetictours.ch punktet dafür bei sehr günstigen Hotels im Zwei- und Drei-Sterne-Bereich, die Helvetic Tours kaum anbietet», so der Kuoni-Sprecher.

Für einen Agentenzugang fehlt Kuoni derzeit noch die nötige Technik, sobald diese aber vorhanden ist, werden auch die Agenten über X-Helvetictours.ch buchen können.

BNZ/SJ