Kuba auf neuer Cruise-Route (Ausgabe 2014-35)

Die griechisch-zypriotische Reederei Louis Cruises bringt mit der bekannten Louis Cristal ein exklusives Kuba-Programm auf den Markt.

Karibik-Kreuzfahrten, die auch auf Kuba Halt machen, gibt es einige. Doch was Louis Cruises bald anbieten wird, ist eine echte Neuheit für den Schweizer Markt. Nach ihrem Transfer vom Mittelmeer in die Karibik wird die Louis Cristal vom 15.12.2014 bis zum 23.3.2015 ab Havanna mit Zustiegsmöglichkeit in Montego Bay (Jamaika) rund um Kuba unterwegs sein. Von Havanna aus führt die Route nach Holguin, Santiago de Cuba, Montego Bay, Cienfuegos/Trinidad, Punta Frances und wieder zurück nach Havanna. 

Mit Jahrgang 1992 ist die Louis Cristal kein neues Schiff, sie wurde jedoch im letzten Jahr überholt und teilweise neu eingerichtet. Vom guten Zustand des aktuell noch in der Ägäis kreuzenden Schiffes konnten sich Schweizer Cruise-Profis (und TRAVEL INSIDE) kürzlich auf einer kurzen Studienreise persönlich überzeugen.

Delphi Reisen-Inhaber Willy Noser, Generalagent von Louis Cruises, sieht in der 25 611 Tonnen schweren und 162 Meter langen Louis Cristal das ideale Schiff für diese Kuba-Umrundung: «Mit 480 Doppelkabinen für 960 Passagiere hat sie die richtige Grösse. Im Gegensatz zu den bis 4000 Passagieren fassenden Riesenschiffen kann unser Schiff leichter an allen Häfen anlegen, und das Ein- und Aussteigen für die Landaufenthalte erfolgt schneller.»

Fest steht: Auf keiner andern Reise kann man in einer Woche Eindrücke von so vielen unterschiedlichen Regionen Kubas, inklusive Bademöglichkeiten, bekommen – eine echte Alternative. Und während viele Cruiseliner fürs Catering zu den Cayman-Inseln fahren, steuert die Louis Cristal Montego Bay auf Jamaika an – für die Passagiere ein attraktiver Aufenthalt mit Tax-free-Einkaufsmöglichkeiten und wunderbaren Stränden.

Bestens bekannt ist die Louis Cristal seit Jahren vor allem in griechischen Gewässern. Aber schon letzte Saison war sie auf der gleichen Kuba-Route unterwegs, allerdings nur für den kanadischen Markt. Laut Andreas Genthe, Sales Manager von Louis Cruises, habe der Erfolg dieses Angebots die Reederei ermutigt, die Kuba-Route jetzt für den europäischen Markt auszuschreiben. Die Kreuzfahrt wird mit einer 406-
köpfigen Crew (auf fast jeden zweiten Gast ein Crew-Mitglied) unterwegs sein. Die vier Hauptsprachen an Bord sind Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch, die Küche ist international. Generalagent Willy Noser ist mit den ersten Reaktionen aus der Reisebranche zufrieden: «Drei wichtige TOs haben die Kuba-Kreuzfahrt bereits fest in ihr Winterprogramm aufgenommen: Hotelplan, Cruise Center und das Reisebüro Mittelthurgau.»

Konrad Baeschlin, Athen