188’000 Seen und vier Regionen: Das ist Finnland

24 Partner aus Finnland präsentierten in Zürich ihre Destinations-Produkte 36 interessierten Schweizer Reisespezialisten.
Dämmerung am Savo SaimaaLake ©shutterstock

Am Visit Finland Sales Run in Zürich nahmen rund 36 geladene Schweizer Gäste aus den spezialisierten Tour Operators und Reisebüros teil. Damit zeigten sich die Organisatoren, allen voran Jyrki Oksanen, Chef des Tourismusbüros von Finnland in Berlin, sehr zufrieden und happy. Und das passt gut, denn Finnland ist bekannt als der glücklichste Ort mit dem glücklichsten Volk der Welt.

Finnland ist bei den Schweizern nach wie vor beliebt und Oksanen rechnet mit guten wiederkehrenden Touristenzahlen. Allein im März betrug das Plus aus der Schweiz gut 1800%, scherzte er gutgelaunt vor den Gästen. Wie sich die Kriegssituation in der Ukraine auswirken wird weiss niemand, Finnland hat eine gemeinsame Grenze zu Russland von 1300 Km. Doch die finnischen Touristiker sind zuversichtlich auf eine gute Sommersaison.

Finnland ist eine Destination der Extreme: Endlose Sommernächte, schneereiche Winter, 188’000 Seen. Das grosse Land ist in vier touristische Regionen eingeteilt:

  • Helsinki Region
  • Seengebiet/Lakeland
  • Küste & Schärengebiet/Coast & Archipelago
  • Lappland

 

Seit dem 1. Februar 2022 gibt es keine Einreisebeschränkungen für den Grenzverkehr innerhalb der EU oder des Schengen-Raums inklusive Schweiz.

Allerdings müssen alle Reisenden (2006 oder früher geboren), die in Finnland ankommen, gesundheitliche Sicherheitsmassnahmen durchlaufen. Dazu können die Überprüfung von Bescheinigungen oder Covid-19-Tests gehören. Seit dem 1. März gelten überdies die Beschränkungen der Öffnungs- und Ausschankzeiten sowie Beschränkungen der Kundenanzahl und -plätze in Restaurants als aufgehoben.

Auf der brandneu installierten Plattform www.finlandtravelpro.com können Fachleute der Reisebranche aus aller Welt etwas über finnische Attraktionen erfahren, entdecken, was man in den vier Jahreszeiten unternehmen kann, und sich einen Überblick über finnische Tourismusunternehmen und -produkte verschaffen.

Und wer noch mehr Informationen benötigt, kann dies am Nordic Workshop (Finnland und Estland) nachholen. Am 14. September gastieren die Nordischen Touristiker im Baur au Lac in Zürich. (AH)


Finnland Tourismus

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland.

Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung und Förderung von Handel, Reisen und Investitionen. Die 600 Experten von Business Finland arbeiten in 40 Büros weltweit und in 16 Regionalbüros in ganz Finnland. Business Finland ist Teil des Team Finland-Netzwerks und hat zur Mission, durch Innovation und internationale Expansion Wachstum zu ermöglichen und Chancen für Finnland zu schaffen. So möchte Business Finland globales Wachstum für Unternehmen ermöglichen sowie erstklassige Business-Ökosysteme und ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld für Finnland schaffen.